Di., 23.09.2025 , 13:03 Uhr

Waldhaus im Steinwald

Bambis im Steinwald: Jetzt lohnt sich ein Besuch im Rotwildgehege

Im Rotwildgehege Waldhaus im Steinwald gibt es Nachwuchs! Drei Hirschkälbchen haben das Licht der Welt erblickt. Aber nicht nur das ist dort sehenswert – aktuell kommt es auch zu eindrucksvollen Kämpfen zwischen den beiden Hirschen.

Da ist eines! Zwischen den Hirschkühen und den beiden Hirschen Moritz und Ludwig hüpfen drei kleine Hirschkälber umher. Sie sind im Frühsommer im Rotwildgehege beim Waldhaus im Naturpark Steinwald auf die Welt gekommen und erkunden nun gemeinsam die Umgebung. Aber nicht alleine, denn Rotwild hat eine sehr starke Bindung zur Mutter, erklärt Jonas Ständer, Naturpark-Ranger im Steinwald.

Die Rotwildfamilie

Aktuell gehören zur Rotwildfamilie 13 Tiere. Ursprünglich hätten es in diesem Jahr vier Junge sein sollen – doch eines hat ein trauriges Schicksal ereilt. Es hat sich den Haxen gebrochen, weil ein Hirsch es umgerannt hat – deshalb musste es erlöst werden.

Rangordnung im Gehege

Hirsch Moritz ist nach wie vor der Chef im Wildgehege. Doch sein Sohn Ludwig wagt inzwischen, ihm die Rolle streitig zu machen: Er versucht erstmals durch leichte Kämpfe, den Platzhirsch herauszufordern. Jonas Ständer beobachtet dies aufmerksam und beschreibt die Rangkämpfe als Teil des natürlichen Verhaltens im Gehege.

Besuch lohnt sich

Vorbeischauen lohnt sich besonders jetzt: Das Gehege liegt auf halber Strecke zwischen Pfaben und dem Oberpfalzturm. „Besonders in der Brunftzeit ist hier einiges geboten“, sagt Ständer. Gleichzeitig legt diese spannende Zeit den Grundstein für den nächsten Nachwuchs – sodass im kommenden Frühsommer vielleicht schon wieder kleine Kälber durchs Gehege tapsen.

(kw)

Brunftzeit Hirsch Ludwig Hirsch Moritz Hirschkälber Jonas Ständer Nachwuchs Naturpark-Ranger Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pfaben Rangkämpfe Rotwildgehege Steinwald Waldhaus

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 03:43 Min Tausende bei Luftklangmeile in Amberg Spazieren und Musizieren – so lautete das Motto am vergangenen Sonntag in Amberg. Zum siebten Mal verwandelten Musikgruppen aus der Region bei der Luftklangmeile den Amberger Stadtgraben und die Innenstadt in eine große Bühne für Blasmusik. Das Wetter passte und so waren hunderte Musikbegeisterte gekommen, um bei einem Spaziergang durch die Stadt den rund 400 26.09.2025 00:35 Min Deutsche Fernsehlotterie fördert Steinwaldnetz mit 90.000€ 90.000 Euro für das Steinwaldnetz – die hat nun die Deutsche Fernsehlotterie an die Diakonie Oberpfalz übergeben. Das Steinwaldnetz ist ein Quartiersprojekt der Diakonie, das die Kommunen Friedenfels, Krummennaab und Reuth bei Erbendorf einschließt. Ziel ist es, Freizeitangebote und Begegnungsmöglichkeiten in der Region zu stärken. Die Förderung der Fernsehlotterie deckt Personal- und Sachkosten, und ermöglicht 12.09.2025 03:18 Min „Chat & Crime“ - Kriminalpolizei warnt vor Gefahren für Kinder im Internet Sexueller Missbrauch hat viele Gesichter – genauso wie die Täter und Opfer. Die Kriminalpolizei Weiden warnt davor, dass jeder betroffen sein kann und richtet sich somit mit einem Appell an die Öffentlichkeit. Denn solche Fälle, insbesondere des digitalen sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen ohne Körperkontakt, häufen sich und sind doch vermeidbar. Wichtig für die 05.09.2025 03:38 Min Amberger Hockermühlbad und Kurfürstenbad ziehen Sommerbilanz Das Hockermühlbad kann auf eine erfolgreiche Saison 2025 zurückblicken; denn trotz des verregneten Julis kann das Bad mit 80.000 Badegästen eine positive Bilanz ziehen. Das ist auch auf Festivitäten wie die Sommerpoolparty und das Tymless-Festival zurückzuführen. Doch die veraltete Technik aus den 1970er Jahren muss nun erneuert werden und das Bad hat seine Saison um