Fr, 09.10.2015 , 12:18 Uhr

Barock im Barockschloss: Dem Leben fröhnen – den Tod verehren

Eine besonders sehenswerte weil extrem abwechslungsreiche Ausstellung lädt derzeit ins Kulturmuseum Theuern ein. „Glas: Barocke Lust, Leben und Tod“ beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Ausprägungen von Glaskunst, die an Grenzen geht. Bei der Ausstellung beweisen die Künstler des neuen Vereins „Glasheimat Bayern“ eindrucksvoll, was so alles mit dem zerbrechlichen, aber gleichzeitig extrem flexiblen Material möglich ist. 19 Künstler haben 300 Ausstellungsstücke auf zwei Ebenen aufgehängt beziehungsweise installiert. Es wurde geblasen, gemalt, geschliffen und graviert und daraus die größte Ausstellung in Bayern, die sich in diesem Herbst mit dem Werkstoff Glas beschäftigt. Martin Bühner und Marco Rubenbauer haben sich von Museumsleiter Michael Ritz und Künstlern des Vereins durch die Ausstellung führen lassen und haben außergewöhnliche Exponate und unerwartete Kombinationen gefunden.
Noch bis am 13.12.2015 ist die Ausstellung im Kulturschloss Theuern im Landkreis Amberg-Sulzbach zu sehen. Geöffnet ist es von Dienstag bis Samstag von 9 bis 17Uhr, und Sonn- und Feiertags 10.00 – 17.00 Uhr, der Eintritt kostet 2 Euro. (mb)

Ausstellung Barocke Lust Glas Glasheimat Bayern Glasschleiferin Kulturschloss Künstler Leben Leiter Kulturschloss Theuern Martin Bühner Material Michael Ritz Museum Oberpfalz TV OTV Sabine Nein Theuern Tod
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 00:24 Min Erste Ausstellung im neuen FUTURE LAB Vernissage der Ausstellung „Voilá! 3 und mehr“ in Weiherhammer. Die Ausstellung zeigt Werke von Künstlern und Fotografen mit und ohne Multipler Sklerose. Es ist die erste Ausstellung im neuen FUTURE LAB der LUCE-Stiftung der BHS Corrugated. Die Werke sind noch bis 24. Juli im FUTURE LAB ausgestellt. (vl / Kamera: Gustl Beer) 06.06.2023 00:29 Min Großer Andrang: Elf heimische Künstler stellen aus Vernissage der ersten Ebermannsdorfer Kunstausstellung: Insgesamt elf Künstler – zehn davon direkt aus der Gemeinde Ebermannsdorf – stellen im Dom-Com ihre Kunstwerke aus. Die erste Ebermannsdorfer Kunstausstellung ist noch bis kommenden Samstag, den 10. Juni, geöffnet – wochentags von 14 bis 19 Uhr. An Fronleichnam und dem kommenden Samstag von 10 bis 19 Uhr. (vl 26.06.2023 00:53 Min Altstadtfest: Stadtlauf, Museum und Ritterlager Noch ein kleines Warm-Up und dann ging es auch schon los: Mehr als 300 Läufer gingen heuer beim 33. Sparkassen Stadtlauf in Sulzbach-Rosenberg an den Start. Jeder konnte so viele Runden laufen, wie er wollte. Als kleinen Anreiz gab es für jede gelaufene Runde einen Euro in den Topf, der nun an einen guten Zweck 16.06.2023 00:28 Min Hip Hop und Spray-Kunst im JUZ Hip Hop Beats im Jugendzentrum Weiden: Bei dem fast schon traditionellen Hip Hop Jam hatten Rapper aus der ganzen Region die Möglichkeit, ans Mikro zu treten und zu zeigen, was sie können. Außerdem legten sich Sprayer ins Zeug und verschönerten die sonst so grauen Wände. Der Hip Hop Jam wurde vom Jugendzentrum Weiden und dem