Mi, 19.06.2019 , 15:48 Uhr

Barockes Erleben im Kultur-Schloss

Zurück in die Barockzeit. Wie muss man die barocke Architektur und die barocke Kunst verstehen? Wie klingt ein barockes Instrument? Und wo findet man Barockdenkmäler in der Region? Diese Fragen beantwortet die Sonderausstellung „Barock Erleben“ im Kultur-Schloss Theuern – und das auf unterhaltsame und spielerische Art und Weise. Organisiert wurde die Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum in Pilsen und dem Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee. Noch bis zum 04. August können Interessierte die Ausstellung besuchen und mehr über das barocke Kulturerbe erfahren.

(cg / Videoreporter: Ingrid Probst)

Ausstellung Barock Barockarchitektur barocke Denkmäler Bayern Centrum Bavaria Bohemia Kuemmersbruck Kultur-Schloss Kulturerbe Kunst Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilsen Richard Reisinger Schoensee Theuern Vernissage Videoprojektionen Westböhmen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2023 00:29 Min Großer Andrang: Elf heimische Künstler stellen aus Vernissage der ersten Ebermannsdorfer Kunstausstellung: Insgesamt elf Künstler – zehn davon direkt aus der Gemeinde Ebermannsdorf – stellen im Dom-Com ihre Kunstwerke aus. Die erste Ebermannsdorfer Kunstausstellung ist noch bis kommenden Samstag, den 10. Juni, geöffnet – wochentags von 14 bis 19 Uhr. An Fronleichnam und dem kommenden Samstag von 10 bis 19 Uhr. (vl 31.05.2023 00:43 Min Traditionelle Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins Vernissage in der Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule in Weiden: Der Oberpfälzer Kunstverein zeigt dort seine traditionelle Pfingstausstellung. Heuer unter dem Motto: Installativ. Denn die Kunstschau spannt heuer wieder den Bogen zwischen Kunstformen und Bildsprachen verschiedener Art und legt dieses Mal ein besonderes Augenmerk auf den Bereich der Installation. Die Ausstellung ist noch bis Donnerstag, 30.05.2023 00:33 Min Interferenzen – 11. Amberger Kunstsymposium Interferenzen – das ist der Titel des diesjährigen Amberger Kunstsymposiums. Ab dem kommenden Sonntag, den 4. Juni, gibt es für Musikschaffende und Akteure der Bildenen Kunst die Möglichkeit, eine Woche lang interaktiv an Projekten zu arbeiten. Besucher sind täglich ab Montag, den 6. Juni, von 16 bis 18 Uhr herzlich willkommen. Das Ganze ist auf 15.03.2024 00:31 Min Vernissage „Kunst und Wissenschaft“ Die Ausstellungsreihe „Kunst und Wissenschaft“ der OTH in Weiden geht in die letzte Runde. In der vierten und letzten Ausstellung „Wissenschaft der Chemie“ präsentiert der Kunstverein Weiden die Zeichnungen des Chemikers Christof Meier. Diese zeigen hauptsächlich Lichtmikroskopaufnahmen von Polyurethanfasern. Bei der Vernissage war Christof Meier selbst vor Ort, um für Fragen und Diskussionen bereit zustehen.