Mo., 08.04.2019 , 13:55 Uhr

Barockfestival: barocke Bauten mit Leben füllen

Kunst und Kultur können Grenzen überwinden: Das zeigt das bayerisch-böhmische Barockfestival. Das Kooperationsprojekt des Centrum Bavaria-Bohemia in Schönsee, des Pilsner Kulturzentrums DEPO2015 und des Vereins Kulturista will barocke Baukulturschätze zum Leben erwecken – auf beiden Seiten der Grenze.

Auftakt war am Samstag in Aschach bei Amberg: Das Prager Musikperformance-Ensemble Topos Kolektiv ließ sich von dem barocken Pfarrhof und der dortigen Ausstellung „blind spot“ inspirieren. Die Performance, die so entstanden ist, hat bewiesen: Musiktheater braucht keine Worte.

Das Barockfestival zieht bis Ende November quer durch Ostbayern und endet dann wieder in Aschach. Viele Stationen dazwischen liegen in der Oberpfalz – ein Blick auf das Programm lohnt sich also, auch in Ihrer Nähe könnte es einen noch unentdeckten barocken Baukulturschatz geben. Alle Veranstaltungen finden Sie unter bbkult.net. (jl)

amberg Aschach Auftakt Barock barocke Baukulturschätze barocker Pfarrhof Barockfestival Barockregion Barockregion Bayern Böhmen Barockschätze Bayerisch-Böhmisches Barockfestival Bayern Bayern Böhmen Blind Spot Blinde Flecken Boehmen Centrum Bavaria Bohemia Hanna Regina Uber Kultur Kunst Kunstprojekt Aschach Musikimprovisationen Musikperformance Musiktheater Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert Diem Schoensee Sebastian Lesňák Skulpturen Topos Kolektiv zeitgenössische Kunst

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 00:27 Min Mitgliederausstellung 2025 des Kunstvereins A.K.T. Noch bis Sonntag, den 27.04, können Besucher die Werke der Mitglieder des Kunstvereins A.K.T. betrachten. Die Ausstellung „A.K.T.-traktiv“ zeigt verschiedene Kunstwerke, Grafiken und Skulpturen im Ring-Theater in Amberg im Rahmen der Mitgliederausstellung 2025. Der Verein möchte dadurch den Austausch zwischen Kunstschaffenden und Kunstinteressierten fördern und einen Einblick in die Vielfalt der Werke bieten. (tg / 19.09.2025 03:41 Min Die Kurznachrichten vom 19.09.2025 * 6-jähriges Kind bei Verkehrsunfall verletzt * Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz * „O’zapft is!“ – OB Jens Meyer eröffnet Weidener Volksfest mit einem Schlag * Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte * Start ins neue Ausbildungsjahr für Nachwuchs-Landwirte * Reparatur-Café sammelt Spenden * Hoffest auf dem Trummer-Hof spendet 23.05.2025 00:29 Min Vorbereitungen für das 13. Amberger Kunstsymposium Vorbereitungen für das Kunstsymposium Amberg haben begonnen. Dieses Jahr geht das Künstlertreffen in die 13. Runde unter dem Thema „Kunst und Zeit“. Elf Künstler, darunter die Aschacherin Hanna Regina Uber, treffen sich ab dem 10. Juni im Stadtmuseum Amberg, um an neuen Kunstwerken zu arbeiten. Der Entstehungsprozess ist für Besucher von Anfang an mitverfolgbar. Die 07.02.2025 00:38 Min Cantus Ferrum erinnert an Amberger Aufruhr im Mittelalter Mahnwache vor dem Amberger Rathaus. Der Verein Cantus Ferrum hat an den Amberger Aufruhr von 1452 bis 1454 erinnert. Damals wurden drei Handwerker hingerichtet. Eine Bodenplatte auf dem Marktplatz weist noch heute auf die drei Handwerker hin, die Rädelsführer eines bewaffneten Aufstandes gegen Pfalzgraf Friedrich den Siegreichen waren. Am 5. Februar 1454 wurden sie dafür