Mo, 03.12.2018 , 14:39 Uhr

Basketball: Hamm Baskets feiern Zittersieg

Es war das Duell der Tabellennachbarn. Weiden und Eckersdorf vor der Partie auf sechs und sieben, im Fußball würde man da von einem klassischen 6-Punkte-Spiel sprechen.

Zu Beginn der Partie übernahmen aber ganz klar die Gäste aus Oberfranken das Kommando. Weiden im ersten Viertel mit einer phasenweise desolaten Vorstellung. Die Defense der Hausherren viel zu passiv, viel zu körperlos und das nahm der BBC natürlich dankend an. Vor allem von draußen kam Eckersdorf dank der müden Hamm Baskets Defense immer wieder zu ganz freien Würfen. Und das nutzten die Gäste gnadenlos aus. Die hatten ein ganz heißes Händchen im ersten Viertel. Sage und Schreibe sieben Dreier hagelte es im ersten Durchgang auf Seiten der Eckersdorfer.

Und die Hausherren? Die wurden zwar im Laufe der ersten Halbzeit stärker, spielten aber trotzdem weit unter ihren Möglichkeiten. Mit 74,4% stellen die Weidener eigentlich die beste Wurfquote der Liga, an diesem Abend war davon vorerst aber noch nichts zu sehen. Mit 31:37 ging’s in die Halbzeit.

Im dritten Viertel die Hamm Baskets jetzt besser, konzentrierter, zogen endlich energisch zum Korb. Gegen Ende des dritten Drittels die erste Weidener Führung zum 44:42.

In der zweiten Halbzeit Weiden jetzt langsam aber sicher die bessere Mannschaft. Deutliche Steigerung zu den blassen ersten beiden Vierteln. Mitte des vierten Viertels deutliche Führung, 64:57.

Die Schlussphase dann aber trotzdem noch turbulent. Eckersdorf kommt mit einem Dreier 17 Sekunden vor Schluss nochmal auf 68:66 heran. Bleibt dann sogar im Ballbesitz, die Chance auf den Ausgleich lassen sie dann aber an der Linie liegen. Nur einer von zwei geht rein und das wars dann auch. Am Ende gewinnen die Hamm Baskets mit 70:67.

Für Weiden war’s der dritte Sieg in den vergangenen vier Partien, in der Tabelle macht das Rang 6.

(ac)

Alexander Christl Basketball Basketball Bayernliga Nord Bayernliga Nord BBC Eckersdorf Hamm Hamm Baskets Weiden Mehrzweckhalle Weiden Mittelfeldduell Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roman Lang Wolfpack  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2023 03:37 Min Enger Fight auf Augenhöhe – Hinspiel zwischen Ettmannsdorf und Weiden endet Remis Während es für den SV Schwandorf-Ettmannsdorf bis zuletzt noch richtig spannend war, wussten die Herren von der SpVgg SV Weiden schon seit Wochen, dass der Klassenerhalt für sie nur über die Relegation führen wird. Der Vizemeister der Landesliga Mitte konnte mit breiter Brust in dieses Duell gehen, mit vier Siegen in Serie im Gepäck. Bei 11.09.2023 05:40 Min Hitziges Duell – Eltersdorf gewinnt in Gebenbach Dabei begann die Partie aus Gebenbacher Sicht eigentlich ordentlich. Nach einer kurzen Abtastphase waren es die Gebenbacher die nach einer herausragenden Kombination mit 1:0 Führung gingen. Timo Kohler markierte dabei seinen ersten Saisontreffer. Danach lief aber nicht mehr viel zusammen für die Hausherren. Erst musste Fischer (25.) mit einer Schulterverletzung ausgewchselt und in Krankenhaus gebracht 11.05.2023 03:01 Min Bamberg macht großen Schritt Richtung Meisterschaft – Ammerthal verliert unglücklich Mit 25 Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze hat die DJK Ammerthal eigentlich mit der Meisterschaft in der Bayernliga Nord überhaupt nichts mehr tun. Und dennoch könnten die Ammerthaler zum Zünglein an der Waage im Titelrennen werden. Weil sie im Saisonendspurt noch gegen beide Titelkandidaten spielen, gegen Gebenbach und Bamberg. Wer also Meister werden und in 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf dagegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt