Mo, 29.05.2017 , 16:27 Uhr

Bau-Staatssekretär Pronold besucht Maxhütte

Lichtblick für das geplante Industriedenkmal Maxhütte: Bau-Staatssekretär Florian Pronold hat das Maxhütte-Gelände in Sulzbach-Rosenberg besucht. Und hat dabei zusammen mit dem SPD-Generalsekretär Uli Grötsch Fördermöglichkeiten vorgestellt. Denn die Stadt möchte die Gebäude erhalten und kulturell nutzen. Allerdings könne sie das finanziell nicht alleine stemmen, sagte Bürgermeister Michael Göth. Pronold bot an, mit Innenminister Joachim Herrmann über eine Förderung zu sprechen. Außerdem wies er die Stadt auf das Sonderförderprogramm für national wertvolle Kulturdenkmäler hin.

(Videoreporter: Alfred Brönner/eg)

Denkmal Florian Pronold fördern Förderung Generalsekretär Industriedenkmal Joachim Hermann kulturelle Nachnutzung Maxhütte Michael Göth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staatssekretär Sulzbach-Rosenberg Uli Grötsch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2023 04:06 Min Wie geht es mit dem Maxhüttenareal weiter? Der 23. September 2002 war der blutende Stachel in der Seele der Sulzbach-Rosenberger. Damals ging der letzte Hochofenabstich über die Bühne und die Maxhütte wurde stillgelegt. Einige Zeit verstrich. In den 2010er Jahren wurde dann der Ostteil des Maxhüttenareals saniert. Jetzt geht es um den restlichen Teil. Eine Machbarkeitsstudie sollte die Frage beantworten, ob dort 12.03.2024 02:01 Min Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Bereits am gestrigen Montag hat Frank die Amtsgeschäfte übernommen. Vor allem Gespräche mit seinen engsten Mitarbeitern standen für ihn an seinem ersten Tag als Rathauschef auf der Tagesordnung. Frank will die nächsten Wochen nutzen um sich mit allen Abteilungen der Stadtverwaltung abzustimmen. (db) 20.10.2023 00:24 Min Wundzentrum in Sulzbach-Rosenberg eröffnet Eröffnung eines neuen Wundzentrums in Sulzbach-Rosenberg mit Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Michael Göth. Die Rodday Wundmanagement GmbH hilft hier Menschen mit chronischen oder schlecht heilenden Wunden und möchte deren Lebensqualität verbessern. Bis zu vier Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Wundheilstörungen oder chronischen Wunden, so Rodday. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 25.04.2024 00:48 Min Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk)