Do., 26.06.2025 , 14:51 Uhr

Amberg

Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz

Gemeinsame Sitzung des Verkehr- und Bauausschusses in Amberg: Am Nabburger Torplatz steht ein möglicher Umbau für mehr Verkehrssicherheit im Raum. Und auch bei der Ziegeltorbrücke gibt’s Diskussionsbedarf.

An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer Umbau des Knotenpunkts mit der Stadt möglich – und damit vielleicht auch mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.

Diskussion im Ausschuss: Hilft ein Umbau wirklich?

Über diesen möglichen Umbau diskutierten gestern Bau- und Verkehrsausschuss in einer gemeinsamen Sitzung. Die Meinungen gingen auseinander – einige Mitglieder zeigten sich skeptisch, ob bauliche Änderungen tatsächlich eine Verbesserung bringen würden.

Am Ende der teils hitzigen Debatte stimmte die Mehrheit dafür, das staatliche Bauamt mit einer Planung zur Verbesserung der Verkehrssituation zu beauftragen. Ob diese am Ende auch umgesetzt wird, ist noch offen.

Diskussionspunkt Ziegeltorbrücke

Ein weiterer Tagesordnungspunkt: Der Ersatzneubau der Ziegeltorbrücke. Die Brücke weist erhebliche Mängel auf, eine Sanierung wäre unwirtschaftlich. Doch die Frage bleibt:

Selbst nach über einer Stunde Diskussion konnten sich die Ausschüsse nicht auf eine Lösung einigen.

Dieter Amann (SPD) sprach sich für eine gemeinsame Brücke für Autos und Radfahrer aus. Christina Schleicher (Grüne) warnte hingegen vor hohem Konfliktpotenzial auf engem Raum. Am Ende fehlten entscheidende Grundlagen – etwa zur Finanzierung.

Die Entscheidung wurde deshalb auf die nächste Bauausschusssitzung vertagt.

(kw)

amberg Bauausschuss Brückenneubau Ersatzneubau Infrastrukturmaßnahmen Michael Cerny Nabburger Torplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Radverkehr Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Unfallhäufung Verkehrsausschuss Verkehrssicherheit Ziegeltorbrücke

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2025 03:00 Min Erste Sparmaßnahmen im Amberger Haushalt 2026 beschlossen Es wird enger im Geldbeutel der Stadt Amberg: In der jüngsten Stadtratssitzung wurden die Eckdaten für den Haushalt 2026 vorgestellt – verbunden mit ersten konkreten Sparmaßnahmen. Kürzungen bei Fachaufgaben und Überträgen Bei den sogenannten Fachaufgaben – also den Budgets der einzelnen Ämter für Leistungen wie Bauprojekte, Kulturarbeit oder Umweltmaßnahmen – sind einmalige Kürzungen geplant. Die 27.03.2025 02:58 Min Amberg soll wachsen: Neuer Wohnraum geplant – Entscheidung steht aus Zwischen Ammerthaler Weg und Fuggerstraße in Amberg könnten 130 Wohneinheiten entstehen. Dazu sind 125 Tiefgaragen- und 35 offene Stellplätze vorgesehen. Die Hauptzufahrt soll über die Fuggerstraße, die Abfahrt über den Ammerthaler Weg erfolgen. Bedenken wegen Verkehr und Infrastruktur Einige Anwohner nahmen an der Bauausschusssitzung teil, um sich zu informieren. Die Anwohner kritisieren das Vorhaben. Auch 02.12.2025 03:35 Min Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 13.11.2025 02:26 Min Planungen für Amberger Bürgerspitalgelände liegen im Zeitplan Seit über 10 Jahren liegt das Gelände des ehemaligen Bürgerspitals in der Amberger Innenstadt brach. Vor einem Jahr hatte die Stadt sich für das Bebauungskonzept der Wohnungsbau Werkvolk entschieden. Im März hatte eine Planungsgesellschaft mit den konkreten Planungen begonnen. Jetzt war das Bürgerspital erneut Thema im Amberger Bauausschuss und hier gab es gute Nachrichten. Die