Fr., 12.11.2021 , 16:04 Uhr

Amberg

Bauausschuss in Amberg

Radverkehrskonzept, PV-Anlagen und der Neubau einer Wohnanlage - nur einige Themen der Amberger Bauausschusssitzung.

Ein Thema der Sitzung des Bauausschusses war die Umsetzung des Radverkehrskonzepts in der Köferinger Straße. Sie soll auf einer Länge von 1,2 Kilometern fahrradfreundlich gestaltet werden. Dafür sollen Schutz- oder Radstreifen entlang der Straße entstehen. Desweiteren sollen PV-Anlagen auf öffentlichen Parkplätzen und städtischen Gebäuden verstärkt installiert werden. Außerdem war der Neubau der Wohnanlage an der Ecke Eisbergweg/Velhornstraße Thema der Sitzung.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

amberg Ausbau Bauausschuss Eisbergweg Energie Grün Grünen-Stadtratsfraktion Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PV-Anlagen Radstreifen Radverkehrskonzept Rafahrer Schutzstreifen Sitzung SPD-Stadtratsfraktion Stadtgebiet Velhornstraße Viktoria Lorenz Wohnanlage

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2026 00:39 Min Auf dem ehemaligen Realgelände in Amberg zieht Edeka Kunert ein Edeka zieht auf das frühere Real‑Gelände an der Fuggerstraße in Amberg um. Es handelt sich um den Kunert‑Markt, der bisher in der Welserstraße liegt. Der neue Markt soll rund 4.500 Quadratmeter groß werden und damit fast doppelt so groß wie der bisherige Markt mit etwa 2.500 Quadratmetern, so Inhaber Jörg Kunert heute auf OTV-Anfrage. Das 17.03.2026 03:17 Min OTV Steuertipp – Warum sich die Steuererklärung lohnt Die Steuererklärung ist für viele ein leidiges Thema, das oft nur stiefmütterlich behandelt wird. Dabei kann sich eine freiwillige Steuererklärung richtig lohnen! Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes liegt die durchschnittliche Rückerstattung bei einer freiwilligen Steuererklärung bei rund 1.100€! Wer sich aus Angst vor Fehlern nicht an die Steuererklärung traut, für den hat unser Steuerexperte eine 16.03.2026 00:42 Min Kunstausstellung „Ring frei“ im Amberger Ring-Theater Im Amberger Ring-Theater hat die Ausstellung „Ring frei“ ihre Türen geöffnet und verwandelt den Raum in eine Bühne für Fotografie und Skulpturen. Die Regensburger Künstlerin Julia Knorr zeigt ihre klaren, eindrucksvollen Bildwelten, während der Bildhauer Herbert Lankl mit seinen kraftvollen Formen eine internationale Handschrift mit hineinbringt. Die Ausstellung „Ring frei“ lädt ab sofort zum Entdecken 13.03.2026 00:25 Min K+B expert Fachmarkt in Amberg gewinnt Auszeichnung Der K+B expert Fachmarkt in Amberg ist zum 1a Fachhändler und zur 1a Fachwerkstatt gekürt worden. Ambergs zweiter Bürgermeister Martin Preuß hat die Urkunde an Verkaufsleiter Benjamin Kreitner und Serviceleiter Roland Wiesmeth überreicht. Europas größter Brancheninformationsdienst „markt intern“ zeichnet landesweit Fachhändler aus, die einen fairen Einkauf und erstklassige Service-Leistungen bieten. (lb / Kamera: Alfred Brönner)