Fr, 11.09.2020 , 12:59 Uhr

Baubetrieb in der Schweppermann-Kaserne

Es wird fleißig gebaut in der Schweppermannkaserne in Kümmersbruck. Eine neue Waffenkammer, neue Lagerkalle, neue Unterkünfte und – längst überfällig – ein eigenes Gebäude für das 2015 aufgestellte Sanitätsunterstützungszentrum. Bislang war die Dienststelle in der ehemaligen Bundeswehrkaserne untergebracht.

Doch derzeit baut das Staatliche Bauamt eifrig an einem zusammenhängenden Sanitätsbereich in der Kaserne. Die Baustelle ist nun geladenen Gästen vorgestellt worden, nachdem das Richtfest im Frühjahr coronabedingt entfiel. Für rund elf Millionen Euro entsteht ein Facharztzentrum, das Sanitätsversorgungszentrum und Räume für die Arztgruppe Betriebsmedizin. Es ist das größte Einzelprojekt innerhalb der umfangreichen Gesamtbaumaßnahmen in der Kaserne. Entstehen sollen im Auftrag des Bundesverteidigungsministeriums 2100 Quadratmeter Nutzfläche in einem 60 Meter langen dreigeschossigen Gebäude mit prägnanter Lochfassade.

Seit April 2019 wird gebaut, fertig werden soll das Facharzt- und Sanitätsversorgungszentrum im Frühjahr 2022.

(gb/ VR: Hans Bernreuther)

2019 amberg Arztgruppe Betriebsmedizin Bayern Facharzt- und Sanitätsversorgungszentrum gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Krieg Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schweppermannkaserne Kümmersbruck Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Verteidigungsministerium
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 22.04.2024 02:41 Min Brücke bald befahrbar Es ist die wichtigste Nord-Südverbindung im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Seit März 2023 ist sie aber unterbrochen – Arbeiten an der Waldnaab-Brücke bei Unterwildenau führten damals zu einer Vollsperrung des Staatsstraße 2657. Eine Qual für Autofahrer. Die Qual soll aber bald ein Ende haben – die Wiedereröffnung steht unmittelbar bevor. (gb) 27.11.2023 02:56 Min Kulturerbe-Titel für Kirwa-Tradition gefeiert O Kirwa lau nieat naou. Dennoch: Heute wird in der Region der letzte Kirwamontag des Kirwajahres gefeiert. Und zwar im Landkreis Amberg-Sulzbach. Wo denn sonst! Denn unter all den Kirwaregionen der Oberpfalz ragt der Landkreis Amberg-Sulzbach heraus. Seine Kirwatradition wurde in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Die Verleihung des Titels ist am letzten 27.11.2023 03:23 Min Kulturerbe-Titel für Kirwa-Tradition gefeiert O Kirwa lau nieat naou. Dennoch: Heute wird in der Region der letzte Kirwamontag des Kirwajahres gefeiert. Und zwar im Landkreis Amberg-Sulzbach. Wo denn sonst! Denn unter all den Kirwaregionen der Oberpfalz ragt der Landkreis Amberg-Sulzbach heraus. Seine Kirwatradition wurde in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Die Verleihung des Titels ist am letzten