Fr., 26.01.2024 , 15:32 Uhr

Weiden

Bauern protestieren vor SPD-Zentrale

Nach den großen Bauernprotesten in der vergangenen Woche haben die Landwirte auch an diesem Wochenende weitere Aktionen geplant. Eine kleine Abordnung von Landwirten war heute mit ihren Traktoren zum Büro der SPD in Weiden gekommen.

Mit dabei hatten sie rund 6000 Unterschriften gegen die Sparpläne der Ampelregierung für die Landwirtschaft. Unterzeichnet hatten nicht nur Landwirte sondern auch zahlreiche Vertreter anderer Branchen wie Transport und Handwerk, so die Organisatoren der Bewegung „Land schafft Verbindung“. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch nahm die Unterschriften entgegen. Er sicherte den Landwirten zu, ihre Interessen in Berlin zu vertreten.

Die Oberpfälzer Landwirte haben auch in den kommenden Tagen weitere Aktionen angekündigt. Auch der Bayerische Bauernverband sieht noch kein Ende der Proteste.

(cb/Kamera: Gustl Beer)

 

Bauernproteste Bauernverband LSV Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Protest SPD Straßenblockade weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 03:31 Min Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 28.11.2025 00:33 Min „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für 20.10.2025 00:31 Min Nominierungsveranstaltung der Grünen in Weiden Der Grünen-Kreisverband Weiden hat einstimmig seine Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 benannt. Oberbürgermeisterkandidatin  und Anführerin der Liste für den Stadtrat ist Landtagsabgeordnete Laura Weber. Sie lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Kreisverband möchte den Klimaschutz weiter voran treiben. Darüber hinaus wollen die Grünen Weiden als kinderfreundliche, familienfreundliche und 25.09.2025 03:00 Min SPD-Landtagsfraktion will mit Bürgern ins Gespräch kommen 35,8 Prozent: Das war das höchste Ergebnis, das die SPD bei einer Landtagswahl in Bayern je eingefahren hat. Das ist allerdings lange her: es war im Jahr 1966. Seit 2018 sind die Ergebnisse der Sozialdemokraten in Bayern nur noch einstellig, aktuell besetzen sie 8,4 Prozent der Sitze im Landtag. Diese Woche ist die SPD-Landtagsfraktion mit