Mo., 19.02.2024 , 14:48 Uhr

Erbendorf

Bauernproteste bei Politischem Ascherfreitag der CSU

Der 51. Politische Ascherfreitag der CSU in Erbendorf lief etwas anders als von Christ-Sozialen geplant.

Zwar war mit dem bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker durchaus politische Prominenz anwesend, die Aufmerksamkeit war zwischenzeitig aber an anderer Stelle. Rund 100 Demonstranten mit 75 Traktoren machten sich lautstark bemerkbar.

Dass demonstriert wird, fand Füracker gut, die Art und Weise jedoch nicht unbedingt. Landtagsvizepräsident Tobias Reiß und Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht versuchten mit den Demonstranten zu sprechen. Der Lärm erschwerte das aber ziemlich.

Die Polizeiinspektion Kemnath spricht zum einen von Verständnis und Zuspruch der Erbendorfer Anwohner, zum anderen aber auch von Beschwerden wegen des Lärms. Insgesamt sei die Versammlung aber störungsfrei verlaufen.

(pg / Kamera: Roland Wellenhöfer)

Albert Füracker Ascherfreitag Bauerndemonstrationen CSU Erbendorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politischer Protest

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 00:34 Min Auftaktveranstaltung „TIRready“ in Erbendorf „TIRready“ – so lautet die neue Landkreiskampagne, die in Erbendorf gestartet wurde. Laut Landrat Roland Grillmeier wird damit für die kommenden Jahre ein entscheidender Impuls für den Landkreis gesetzt. Dabei sollen die Stärken der Heimat sichtbar gemacht werden. Die Landkreisbewohner sollen zudem aktiv mit eingebunden werden. Klaus Asemann von der Berliner Agentur EMBASSY betonte, wie 30.06.2025 02:41 Min CSU-Bezirksparteitag in Weiden: Albert Füracker bleibt Bezirksvorsitzender Beim Bezirksparteitag der CSU in der Oberpfalz haben die Delegierten ein klares Signal der Geschlossenheit ausgesendet. Albert Füracker wurde mit großer Mehrheit im Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt. 152 der 159 abgegebenen Stimmen entfielen auf ihn. Ein Gegenkandidat trat nicht an. Auch die fünf Stellvertreter, Rita Blüml, Martina Englhardt-Kopf, Andrea Lang, Dr. Harald Schwartz und Henner 08.12.2025 00:34 Min Tödlicher Verkehrsunfall auf der B22: Zwei Transporter kollidieren frontal Tödlicher Unfall heute Nachmittag auf der B22 bei Erbendorf. Zwei Kleintransporter, ein Ford und ein VW, sind frontal zusammengestoßen. Der 40-jährige Fahrer des Ford wurde eingeklemmt und durch Rettungskräfte befreit. Trotz Reanimationsmaßnahmen verstarb er noch an der Unfallstelle. Der 48-jährige Fahrer des VW wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Ersten Infos zufolge soll der Ford 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt **