Do., 03.03.2022 , 15:53 Uhr

Neunburg vorm Wald

Baumaßnahmen am Eixendorfer Stausee laufen auf Hochtouren

Hier am Eixendorfer Stausee in Neunburg vorm Wald soll ein Oberflächenwasser-Entnahmeturm entstehen. Die Baumaßnahmen laufen bereits seit mehreren Wochen auf Hochtouren. Der nächste Schritt erfolgt am Entnahmebauwerk selbst: Zum einen solle die jetzt bestehende Zufahrtsstraße ausgebaut und verbreitert werden. Zum anderen solle ein Teil vom bestehenden Dammkörper abgegraben werden, damit große Gerätschaften und Baumaschinen ausreichend Platz haben.
Für den Bau des Entnahmeturms investiert der Freistaat Bayern rund fünf Millionen Euro. Im Laufe des Jahres 2023 solle das Projekt abgeschlossen werden, so Manuel Schlegel vom Wasserwirtschaftsamt Weiden.

(cg / Kamera: Herbert Probst)

Aktueller Stand Bauarbeiten Eixendorfer Stausee Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wasserwirtschaftsamt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 03:07 Min Probebetrieb des neuen Entnahmeturms am Eixendorfer Stausee 124 Liter zu wenig hat es bis Ende Juni 2025 in Amberg geregnet – und ähnliches gilt natürlich auch für viele andere Orte in unserer Region. Die Trockenheit bekommen auch die Betreiber der Eixendorfer Talsperre zu spüren. An dem Stausee hat das Wasserwirtschaftsamt Weiden in den vergangenen zwei Jahren einen neuen Entnahmeturm gebaut – und 02.07.2025 00:45 Min Gaudi mit Ehrgeiz: 16 Teams beim Sautrogrennen „Auf die Tröge, fertig, los!“ Das hieß es wieder am Eixendorfer See. Beim traditionellen Sautrogrennen traten 16 Zweierteams gegeneinander an. Sautröge wurden ursprünglich bei Hausschlachtungen verwendet, um die Schweine darin abzubürsten. Beim Rennen stand jedoch trotz des wachsenden Ehrgeizes der Spaß im Fokus. Am Ende war das Team „Kulturgut Weizen“ das schnellste Duo. Die Stadt 29.10.2025 03:03 Min Mehr Bodenqualität beim Waldumbau gefordert Einmal mit dem Spaten in den Waldboden gestochen – und herauskommt Boden. Schlechter Boden allerdings. Trocken, übersäuert, organismenarm. Grund: Hier wachsen vor allem Nadelbäume, Fichten und Kiefern also. Und das ist in der Oberpfalz kein Einzelfall. Fichten- und Kieferwälder machen 78% der Wälder hier aus – überdurchschnittlich viel. Das hat historische Gründe. Zwar wird vielerorts 14.10.2025 00:27 Min Netzwerktreffen schmiedet Ideen für barrierefreien Tourismus Ein Branchentreffen, um den Tourismus im Landkreis Schwandorf zu fördern: Dazu haben sich Unternehmen, Politik, und weitere interessierte Gäste am Golfclub Oberpfälzer Wald bei Neunburg vorm Wald getroffen. Ziel war es, zwischen Firmen und Verbänden Kontakte zu knüpfen und Ideen zu schmieden. Ein besonderer Fokus lag dabei auf Konzepten zur Barrierefreiheit. Neben den Vorträgen konnten