Do., 27.10.2022 , 17:21 Uhr

Schwandorf

Baumpflanzaktion für Neugeborene

Dass zur Geburt eines Kindes oft ein Baum gepflanzt wird, hat einen ganz besonderen Grund: Der Baum ist ein Sinnbild für das Leben steht für Fruchtbarkeit, Gedeihen und Wachstum. Mit diesem Symbolbild arbeitet auch die Stadt Schwandorf. Sie gibt Eltern die Möglichkeit symbolisch für ihre Neugeborenen einen Baum zu pflanzen.

60 neue Bäume am Waldspielplatz in Schwandorf – so viele Bäume haben Eltern, die ihren Wohnsitz in Schwandorf haben, für ihren Nachwuchs gepflanzt. Auch Oberbürgermeister Andreas Feller war bei der Baumpflanzaktion dabei und freute sich über die zahlreiche Teilnahme an der Aktion.

Die Baumpflanzaktion ist bereits zum 14.Mal von der Stadt Schwandorf ins Leben gerufen worden. Seit Beginn der Aktion sind nun mittlerweile insgesamt 567 Bäume gesetzt worden.

(mak / Kamera: Herbert Probst)

Baum Bäume Baumpflanzaktion Eltern Neugeborene Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf Stadt Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2026 00:38 Min Künstlerin aus Lousiana zu Gast in der Oberpfalz Adrianna Speer aus Louisiana zeigt den Besuchern bei den sogenannten „Open Studios“ ihre Werke. Kunst, Literatur und Musik aus den USA standen im Oberpfälzer Künstlerhaus Schwandorf-Fronberg im Mittelpunkt. Zu Gast war unter anderem Speer. Sie ist Dozentin für bildende Kunst. Ihre Werke entstehen zwischen direkter Beobachtung und imaginativer Rekonstruktion. Vor allem zwischenmenschliche Beziehungen verarbeitet sie 12.06.2026 00:21 Min Ballonwettfliegen am Volksfest in Schwandorf Ballonwettfliegen am Kindernachmittag auf dem Schwandorfer Volksfest. Dabei durften Mädchen und Jungen aus Schwandorfer Kindergärten und Grundschulen wieder ihre ausgefüllten Flugkarten an bunte Luftballons hängen. Anschließend ließen die Kinder ihre Ballons steigen. Kinder, deren Ballons vergangenes Jahr am weitesten flogen haben Preise gewonnen. (lb / Kamera: Ingrid Probst)   12.05.2026 00:30 Min E-Bikes zum Ausleihen Am Schwandorfer Volksfestplatz gibt es jetzt für Urlauber und Einheimische E-Bikes zum Ausleihen. In der sogenannten Bikebox sind 8 unterschiedliche Fahrräder untergebracht. Wer sich eines der Räder ausleihen möchte, kann per Smartphone und QR-Code ein Fahrrad seiner Wahl entnehmen. Betreiber ist die Sunshine-Bikes GmbH am Steinberger See, die mittlerweile im Landkreis Schwandorf bereits fünf solcher 24.04.2026 00:26 Min Kebbelvilla jetzt noch barrierefreier Am kommenden Sonntag eröffnet das Künstlerhaus in Schwandorf die neue Ausstellung „NEIN! Boris Lurie und NO!art“. Sie zeigt Werke aus verschiedenen Schaffensphasen des 2008 verstorbenen Künstlers und KZ-Überlebenden Boris Lurie. Die Vernissage wird zeitgleich mit der Wiedereröffnung der Kebbelvilla verbunden. Denn nach einigen baulichen Veränderungen präsentiert sich das Haus jetzt deutlich barrierefreier. (pg / Kamera: