Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Baumpflanzaktion Hirschau

Zum Bäcker um die Ecke mit dem Auto. Wenn das jeder macht, ist das nicht nur unökologisch, da ist auch zu Stoßzeiten schon mal das ein oder andere kleine Verkehrschaos vorprogrammiert. Die Katholische Landvolkbewegung, kurz KLB, hat jetzt für die anstehende Fastenzeit einen Vorschlag: wie wäre es, das Auto einfach mal sieben Wochen stehen zu lassen, wenn es nicht unbedingt gebraucht wird. Diese Aktion ist nur eine der bundesweiten Kampagne „fair wandel dein klima“. In deren Rahmen ist jetzt in der Grund- und Mittelschule Hirschau ein Baum gepflant worden.

Baum Baumpflanzaktion Claudia Wiesmeth Flötengruppe Grundschule Hirschau Hans Meindl Josef Regler Klima Rektor Grundschule Hirschau stellv. KLB-Diözesanvorsitzener Umwelt Umweltschutz Vorsitzende KLB Krickelsdorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 00:31 Min Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck 06.06.2023 03:05 Min Nachhaltigkeitswoche mit Global United Im Amberger Sportpark gibt es diese Woche nicht nur prominenten Fußball zu sehen. Nein, auch Nachhaltigkeit steht auf dem Programm. Organisiert von Global United. Hinter Global United verbergen sich mehr als 500 ehemalige und aktive Fußballprofis, die sich für den Schutz von Klima und Umwelt einsetzen. In Amberg wird noch bis zum morgigen Mittwoch ein 19.04.2024 00:42 Min Auftakt der Klimaschutzwoche mit Plakataktion von Aktivisten Heute Morgen wehten auf den Brücken der Amberger Innenstadt Plakate und Banner. Darauf stehen Sprüche wie „Klima first“ oder „Kurzstreckenflüge nur für Insekten“. Schon vor zwei Jahren haben Aktivisten der Gruppe Fridays for Future eine entsprechende Aktion durchgeführt. Wer allerdings dieses Mal hinter der Aktion steckt, ist unbekannt. Ein Logo von Fridays for Future oder 17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db)