Mi., 18.09.2024 , 14:17 Uhr

Neunburg vorm Wald

Baumstamm für mehr Biodiversität

Der Arbeitskreis Biodiversität in Neunburg vorm Wald hat Teile des Stammes einer alten Weide auf einer Streuobstwiese abgelegt. Die Weide stand vorher im Stadtpark und soll jetzt auf der Streuobstwiese bei Pissau eine Heimstätte für Ameisen werden. Vor allem gefährdete Arten sollen dort ein Zuhause finden. Insgesamt leben im Landkreis Schwandorf 48 Ameisenarten, das erklärte der zweite Landesverbandsvorsitzende der Ameisenschutzwarte Bayern, Hubert Fleischmann.

(kw/Kamera: Herbert Probst)

Ameisen Arbeitskreis Biodiversität gefährdete Arten Heimstätte Hubert Fleischmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Streuobstwiese Weide

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 00:40 Min Romantischer Burg-Advent lockt zahlreiche Besucher Feierlich ist der Burg-Advent durch die Kinder des Theresia-Gynmasiums-Gerhardinger Haus in Neunburg vorm Wald mit einer Tanzeinlage eröffnet worden. Traditionell am 3. Advent verwandelt sich der historische Burghof und das dazugehörige Schloss zum Weihnachtsmarkt um. Ganz besondere Gäste waren die Eiskönigin und die Eisprinzessin in leuchtendem Gewändern. Bürgermeister Martin Birner bezeichnete den Burg-Advent als einen 25.11.2025 00:36 Min Bodentag in Neunburg vorm Wald: Boden als Multitalent für Umwelt und Gesundheit Der 10. Bodentag der Interessensgemeinschaft „Gesunder Boden“ in Neunburg vorm Wald ist in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesunder Boden – ein Multitalent“ gestanden. Praktiker und Wissenschaftler gaben Einblicke und diskutierten über die vielfältigen Funktionen des Bodens. Dabei betonten die Akteure, dass Boden wesentlich mehr leistet, als man auf den ersten Blick sieht: Er reguliert 10.11.2025 03:43 Min Die Kurznachrichten vom 10.11.2025 ** Grüne im Landkreis Tirschenreuth nominieren Kreistagsliste mit Frauenmehrheit * Fachvortrag im Energiekompetenzzentrum Amberg: Gebäudesanierung – was ist sinnvoll? * Kreisgeflügelschau in Friedenfels lockt mit 400 Tieren und Tombola * Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert * „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab * Natur entdecken und 10.11.2025 00:25 Min Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner)