Do., 21.09.2023 , 14:08 Uhr

Amberg

Baustart: Neuer Radweg an der Köferinger Straße

Spatenstich für den Radweg an der Köferinger Straße in Amberg. Die geplante Fahrradtrasse zwischen Altstadt und D-Programm soll eine Breite von 1,85 Metern bekommen. Zudem sollen die barrierefrei in dem Bereich barrierefrei ausgebaut werden. Erstmals geplant wurde der Radweg vor acht Jahren. Fertiggestellt werden soll die Maßnahme im Frühjahr des kommenden Jahres. Die Kosten für das Vorhaben werden durch die Stadt auf mehr als 875.000 Euro geschätzt.

(bs / Kamera: Hans Bernreuther)

Altstadt amberg Ausbau Barrierefrei Bus Bushaltestelle D-Programm Fahrrad Fahrradtrasse Köferinger Straße Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rad Radweg Spatenstich

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 00:44 Min 400 Jahre Erasmus-Gymnasium: Festlichkeiten starten im Juli Das Erasmus-Gymnasium Amberg feiert 2026 sein 400-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat die Schulleitung ein vielfältiges Festprogramm mit kulturellen Veranstaltungen vorgestellt. Der Höhepunkt des Jubiläums ist am 22. Juli, genau 400 Jahre nach der Gründung. Bei einem Sternlauf werden die Schüler auf unterschiedlichen Routen zum Festakt ins Stadttheater ziehen. Bereits zuvor lädt die Schule am 11.06.2026 00:41 Min „MUT-TOUR“ macht Halt in Amberg: Radeln gegen psychische Erkrankungen Die „MUT-TOUR“ hat Halt in Amberg gemacht. Fünf Radler auf drei Tandem-Bikes sind Teil eines Teams, das insgesamt 4.100 Kilometer durch Deutschland radelt. Mit der Aktion wollen die Teilnehmer ein Zeichen setzen, dass psychische Erkrankungen wie Depression kein Tabu-Thema sein dürfen. Amberg ist Teil der zweiten Etappe dieses Jahr, zwischen Bamberg und München. 2. Bürgermeisterin