Di., 29.07.2025 , 15:54 Uhr

Amberg

Baustelle wegen Radweg

In Amberg entsteht in den kommenden Monaten ein neuer Radweg. DAS bedeutet Einschränkungen für Autofahrer und Fußgänger. Zwischen dem Mariahilfbergweg und der Post wird es dadurch nach der Baumaßnahme deutlich sicherer.

In Amberg entsteht in den kommenden Monaten zwischen dem Mariahilfbergweg und dem Bahnhof ein neuer Radweg. Möglich sei dies geworden, weil die Stadt einen Teil eines Grundstücks kaufen konnte, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Der neue Radweg wird Bestandteil des Amberger Radwegekonzepts sein, das schrittweise umgesetzt werden soll. So würden jährlich rund 500.000 Euro für den Radverkehr zur Verfügung gestellt, so Cerny weiter.

Tiefbauamtsleiter Kick spricht von 2 Bauabschnitten, die es in diesem Jahr geben werde. Der aktuell 1. Bauabschnitt betrifft die Strecke zwischen dem Mariahilfbergweg und der Post. Ab Mitte September werde dann der 2. Bauabschnitt zwischen Post und Bahnhof in Angriff genommen, der bis November dauere, so Kick.

Für die Baumaßnahme sind rund 300.000 Euro veranschlagt. Am Ende wird es einen breiteren Gehweg und einen Radweg geben. Die Sicherheit werde dadurch in dem Bereich Mariahilfbergweg und Bahnhof deutlich erhöht, so Cerny.

(tb)

amberg Baustelle Fahrradweg Fahrradwegekonzept Infrastruktur Mariahilfbergweg Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roman Kick Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 03:14 Min Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg 03.02.2026 03:33 Min Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler 19.01.2026 03:56 Min Emotionen und eine Bilanz – Der Neujahrsempfang in Amberg Mit den Kommunalwahlen im März endet für Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny seine 12-jährige Amtszeit. Er wird nicht mehr als Kandidat für die Wahl zum Stadtoberhaupt antreten. Der Neujahrsempfang der Stadt Amberg am Wochenende stand deshalb diesmal unter einem ganz besonderen Vorzeichen. Michael Cerny hielt seine letzte Neujahrsrede als Oberbürgermeister. Über 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft 29.12.2025 03:48 Min Keine gelben Busse mehr: Neues Stadtbuskonzept ab 2026 Die gelben City-Busse des RBO soll es ab ersten Januar nicht mehr geben. Zumindest nicht als offiziellen Stadtbus in Amberg. Diese Aufgabe übernehmen dann die zum Teil elektrisch betriebenen Fahrzeuge des Verkehrsunternehmens Bruckner. Dieses hat für die Übernahme des Stadtbusverkehrs in Amberg extra 18 neue Busse angeschafft. 10 Elektrobusse und 8 moderne Dieselbusse. Auch personell