Mi., 11.01.2023 , 15:01 Uhr

Weiden

Neue Klinik für die Kinder-Jugendpsychiatrie in Weiden

Die Belegungszahlen der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Weiden steigen. 2025 soll die neue bettenführende Klinik zur stationären Behandlung fertig sein.

Corona hat die Situation noch verschlimmert. Schon in den Jahren zuvor ist die Zahl der psychisch erkrankten Kinder- und Jugendlichen immer stärker angestiegen. Und nun ist die Belastung noch größer geworden. Abzulesen auch an den Belegungszahlen der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Weiden. Das ist eine Tagesklinik des Bezirks Oberpfalz, der in Weiden und Wöllershof mit 450 Mitarbeitern für die psychische Gesundheit der Bevölkerung sorgt. Nun wird an beiden Standorten investiert. In Weiden entsteht eine bettenführende Klinik zur stationären Behandlung von Kindern- und Jugendlichen.

(gb)

2023 amberg Ärztlicher Direktor Baustelle Bezirk Oberpfalz Chefarzt Dr. med. Christian A. Rexroth Franz Löffler gbeer Gerhard Beer Helmut Hausner Kinder- und Jugendpsychiatrie Lothar Höher medbo Medbo-Vorstand Oberpfalz TV OTV Psychiatrie Station Tagesklinik

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 02:59 Min „Deutschlandweites Leuchtturmprojekt“ – neue Medbo-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Die Arbeiten sind schon sehr weit, in rund drei Monaten soll die Klinik eröffnen. Die medbo wollen mit der neuen Klinik das Angebot für Betroffene verbessern. Familien mit Kindern, die wegen psychischer Probleme stationäre Behandlung brauchen, mussten bisher bis nach Regensburg fahren. Nun ist bald auch in Weiden eine stationäre Versorgung möglich – das sei 16.02.2026 00:39 Min Björn Höcke in Weiden Völlig unspektakulär verlief dagegen der Besuch Björn Höckes am Freitag in Weiden. Die Parteikundgebung war erst gar nicht angekündigt worden. Parteiintern trafen sich rund 150 AfD-Anhänger im Gasthaus Zum Alten Schuster. „Es war eine sehr schöne Veranstaltung“ postete Björn Höcke auf Instagram. Der 53-Jährige gilt als rechtsextrem, er ist schon zwei Mal rechtskräftig wegen Nazi-Parolen 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 11.05.2026 00:30 Min Leuchtenberg neu herausgeputzt Die Burg ist ein Wahrzeichen der Oberpfalz. Und nun hat sich der ganze Markt Leuchtenberg neu aufgestellt. In einer umfassenden Dorferneuerungsmaßnahme unter der Regie von Bürgermeister Anton Kappl sind ganze Bereiche umgebaut worden. Beim Festakt zum Abschluss der Maßnahme lobte Bayerns Heimatminister Albert Füracker, dass damit attraktive Orte für alle Generationen geschaffen worden seien. Die