Di., 23.10.2012 , 15:48 Uhr

Baustellenbesichtung

Dass das Amt für Ländliche Entwicklung nach Tirschenreuth umziehen wird, hat der Freistaat Bayern Mitte 2011 bekanntgegeben. Nun sind Vertreter der obersten Baubehörde zu einer Besichtigung der Baufortschritte nach Tirschenreuth gekommen.

Martin Neumeyer, Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, und Ministerialdirektor Josef Poxleitner, der oberste Leiter der Baubehörde, informierten sich bei einer Führung von Bürgermeister Franz Stahl heute über die Baufortschritte. Sie zeigten sich sehr zufrieden und meinten, dass der Freistaat Bayern die 8,5 Millionen Euro gut angelegt hätte.

Das neu Amt für Ländliche Entwicklung wird voraussichtlich am 5. Dezember fertiggestellt. Danach folgt der Umzug, der ungefähr ein halbes Jahr dauern wird, bis das neue Amt, Anfang Juni, den Betrieb aufnimmt.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 03:21 Min Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 25.11.2025 03:14 Min Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 06.11.2025 00:40 Min MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen Nach einem Cyberangriff sind die Standorte Tirschenreuth und Kemnath des Medizinischen Versorgungszentrums geschlossen. Mindestens bis Ende der Woche werde der Betrieb eingestellt, alle Operationen sind abgesagt, so die Kliniken Nordoberpfalz in einer Pressemitteilung. Sowohl in Tirschenreuth, als auch in Kemnath sei es am Dienstag zu einem Befall mit Schadsoftware gekommen. Zur Sicherheit wurden alle Systeme 31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort