Do, 25.01.2018 , 15:57 Uhr

Bayerisch-Böhmischen Barock bekannter machen

Auch wenn die Epoche des Barock mittlerweile weit hinter uns liegt, so hat sie doch Spuren bei uns hinterlassen – gerade auch im deutsch-tschechischen Raum. Es gibt etwa Gebäude und andere Denkmäler aus dieser Zeit. Die sollen nun bekannter werden.

Das Projekt „Barockregion Bayern-Böhmen“ hat es sich zum Ziel gesetzt, das barocke Kulturerbe der bayerisch-böhmischen Region stärker ins Bewusstsein zu rücken. Umgesetzt wird das grenzüberschreitende Projekt vom Centrum Bavaria Bohemian in Schönsee zusammen mit tschechischen Projektpartnern. Heute gab es dazu die erste Projektkonferenz. Hier sollten etwa Kulturschaffende, Touristiker und Denkmäler stärker vernetzt werden. Die Barockregion Bayern-Böhmen wird von der EU finanziell unterstützt.

Geplant sind in der „Barockregon Bayern-Böhmen“ bereits mehrere Veranstaltungen. So gibt es etwa ab Juni die Ausstellung „Barockschätzte“ im CeBB zu sehen. (nh)

Barock Barockkonferenz Barockregion Barockregion Bayern Böhmen Cebb Centrum Bavaria Bohemia Denkmäler EU Förderung Gebäude grenzüberschreitendes Projekt Kultur Kulturerbe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte Schoensee Sitzung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 02:30 Min Singing Witt kommt nach Schönsee „Singen ist eine Art, der Seele und dem eigenen Innern Ausdruck zu geben“, so der ehemalige Bundespräsident und evangelische Theologe Joachim Gauck. Überzeugen können Sie sich davon bei den rund 13.000 Chören in der Bundesrepublik. „Singing Witt“ ist einer davon und die haben am kommenden Sonntag einen Auftritt in Schönsee. Wir durften bei einer Probe 11.10.2023 00:38 Min Internationale Ausstellung „Farbe auf der Straße“ Bei der internationalen Ausstellung „Farbe auf der Straße“ im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee haben sich deutsche und tschechische Künstler mit dem Thema Gegenwart auseinandergesetzt. Bei diesem Projekt wurden insgesamt 18 eigenständige Kunstwerke geschaffen. Auch die Band „Widersacher aller Liedermacher“, welche im Anschluss an die Ausstellung ein Konzert spielte, ließ das Thema Gegenwart in ihre 27.06.2023 00:48 Min Kultursommer ein voller Erfolg Die dritte Ausgabe des Kemnather Kultursommers war laut Bürgermeister Roman Schäffler ein voller Erfolg. Der diesjährige Kultursommer stand dabei ganz unter dem Motto der Städtepartnerschaft mit der tschechischen Stadt Nepomuk. Zu Gast war deshalb auch eine 30-köpfige Delegation der Musikschule Nepomuk. Die Stadtkapelle Kemnath war mit bayerisch-böhmischer Blasmusik vertreten. Da die Städtepartnerschaft während der Coronazeit 26.06.2023 01:03 Min Lasershow als grande Finale des Kultursommers Der Kultursommer Tirschenreuth ist mit einem sensationellen Besucheransturm zu Ende gegangen. Mehr als 10.000 Besucher kamen am Samstag in den Fischhofpark. Bürgermeister Franz Stahl sprach von einer einmaligen Angelegenheit und einem vorbildlichen ehrenamtlichen Bürgerengagement. Der Höhepunkt im Tirschenreuther Fischhofpark war am Samstagabend die fast 30-minütige Laser- und Feuerwerkshow ab 22:45 Uhr. Wann es den nächsten