Mi, 29.11.2017 , 13:50 Uhr

Bayerische Landessynode in Amberg

Die Evangelische Landesgemeinde hat sich zur viertägigen Landessynode im Amberger Congress Centrum getroffen. In diesem Jahr standen vor allem Entwicklungen im Finanzbereich und maßgebliche Reformprozesse im Vordergrund. Unter anderem durch das Konzept „Profil und Konzentration“ will die Kirchengemeinde diesen neuen Kurs voranbringen. (aw)

ACC Annekathrin Preidel Arbeitspaket Arbeitsstruktur Ausschuss Congress Centrum Evangelische Landesgemeinde Finanzausschuss Finanzen gleichgeschlechtlich Heinrich Bedford-Strohm Joachim Pietzcker Kirchengemeinde Kirchenparlament Landesbischof Landessynode Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paare Perspektivwechsel Profil und Konzentration prozess PUK Reformation Reformationsprozess Reformprozesse Segnung Synodalpräsidentin Synode Tagung Vor-Ort-Moderatoren Vorsitzender Finanzausschuss Zukunftskonzept
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2023 03:02 Min Landessynode tagt im ACC Die Landessynode der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern hat insgesamt 108 Mitglieder. Sie treffen sich 2 Mal im Jahr – im Frühjahr und im November. Zurzeit ist die Landestagung im Amberger Congress Centrum. Die wichtigsten Themen: Mitgliederschwund und Auswirkungen auf die Finanzen. (tb) 23.04.2024 01:48 Min Kurznachrichten vom 23.04.2024 ** St. Johannes der Täufer Kriche erhält Simultankirchenfahne des Jahrs 2024 * Standortbekenntnis der VR-Bank * 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie ** 09.11.2023 03:45 Min Haushalt 2024 „solide“ - Langfristig aber Zukunftssorgen im Finanzausschuss Corona, Kriege, Inflation – die aktuelle wirtschaftliche Lage ist nicht gerade rosig. Trotz dieser Krisen sei die Stadt Amberg finanziell fürs kommende Jahr gut aufgestellt. Das erklärte Oberbürgermeister Michael Cerny heute im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss. Soweit die gute Nachricht. Die schlechte: Die weitere Zukunft macht den Stadträten große Sorgen, wie bei den heutigen Haushaltsberatungen klar 20.07.2023 02:42 Min Doppel-Jubiläum der Medbo Amberg Hochrechnungen zufolge soll ein Viertel der Gesellschaft betroffen von psychischen Erkrankungen sein, eine erschreckende Zahl. Umso wichtiger ist die Versorgung dieser Menschen, und da kommen die Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz ins Spiel. Die feierten nämlich jetzt ein Doppel-Jubiläum. Marvin Domalewski war für uns mit dabei. (md)