Mi., 16.10.2024 , 14:23 Uhr

Bayern

Bayerische Wolfsverordnung inhaltlich gleich wieder erlassen

Die Bayerische Wolfsverordnung zum leichteren Abschuss von Wölfen ist seit gestern wieder in Kraft. Vor drei Monaten hatte das Bayerische Verwaltungsgericht die Ausnahmeverordnung wegen formaler Fehler kassiert. Nun hat das Kabinett die Verordnung erneut erlassen – inhaltlich unverändert.

Die Verordnung war vor Gericht gescheitert, weil die Staatsregierung sie erlassen hatte, ohne vorher Naturschutzverbänden die Chance zur Stellungnahme zu geben. Das hat die Regierung nun nachgeholt. Vorsitzender des Bundes Naturschutz Richard Mergner beklagt allerdings, dass die Vorschläge der Naturschützer nicht beachtet worden seien.

Die Verordnung soll einen leichteren Abschuss von Wölfen ermöglichen. Etwa bereits wenn sich ein Wolf wiederholt Siedlungen oder Menschen nähert. Oder wenn er Weidetiere in Gebieten reißt, in denen kein Herdenschutz möglich ist, vor allem in den Alpen. Eine genetische Individualisierung ist nicht mehr notwendig. Für eine Abschussgenehmigung reicht ein zeitlicher und räumlicher Zusammenhang. Zuständig für diese Genehmigungen ist das Landratsamt.

Der Bund Naturschutz hat bereits eine erneute Klage angekündigt. Die Verordnung verstoße gegen nationales und europäisches Recht, so die Meinung der Naturschützer.

(az)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wolf Wolfsabschuss Wolfsverordnung Wolfsverordnung erlassen

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 01:52 Min Die Kurznachrichten vom 10.03.2025 ** Schutzstatus des Wolfes herabgestuft * Holetschek beim Politischen Aschersamstag in Erbendorf * Wohnwagen blockierte B22 bei Tännesberg ** 22.12.2025 00:27 Min Besinnlich Waldweihnacht in Weiden Adventliche Texte und weihnachtliche Stimmung: Bei der Waldweihnacht des Oberpfälzer Waldvereins Zweigverein Weiden e.V. haben sich die Bürger am Vierlingsturm gemeinsam auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Monsignore Andreas Uschold las dabei besinnliche Worte vor. Die Bläsergruppe Schreiner aus Störnstein und CHORisma umrahmten das Programm. (ls/Kamera: Gustl Beer) 19.12.2025 00:27 Min Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden 19.12.2025 00:29 Min Winter-Skateanlage startet in Lintach In der alten Schulturnhalle in Lintach steht nun die mobile Skateanlage des Landkreises Amberg-Sulzbach den Winter über. Das Angebot ist kostenlos und wird von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises organisiert. Landrat Richard Reisinger und weitere Vertreter haben das Winter-Skaten offiziell eröffnet. Die Skateanlage zieht in den Sommermonaten durch verschiedene Gemeinden. Kinder und Jugendliche können dort