Mi, 15.06.2016 , 16:53 Uhr

Bayerischer Städtetag - Oberpfalz tagt

„Bei den Kommunen summieren sich mit steigender Tendenz enorme Kosten für Integration“ – so Dr. Ulrich Maly, der Vorsitzende des Bayerischen Städtetags, der in Tirschenreuth tagte. Deshalb müsse der Bund die flüchtlingsbedingten Mehrkosten bei der Erstattung der Kosten der Unterkunft an Hartz-IV-Empfänger übernehmen, so Maly weiter. Im vergangenen Jahr gab es für die kreisfreien Städte und Landkreise in Bayern ungedeckte Kosten in Höhe von rund 212 Millionen Euro.
 
Auch die Bezirksvorsitzenden der kreisfreien und der kreisangehörigen Verbandsmitglieder in der Oberpfalz, Kurt Seggewiß und Toni Dutz, unterstützen die Forderung von Maly. In Weiden beträgt laut Seggewiß die Unterdeckung 1,2 Millionen Euro – ein Fall für den Nachtragshaushalt.
 
In den kommenden Jahren geht es jetzt um die Integration der Flüchtlingen, die auch einiges an Geld kosten wird. Die Höhe der Kosten kann derzeit noch nicht beziffert werden. Dennoch zeigten sich alle zuversichtlich, dass die Integration zu schaffen ist, wenn die Flüchtlinge und die Bevölkerung willig seien, so Toni Dutz. Genügend positive Beispiele gebe es. Ohne die Ehrenamtlichen hätte die Mammutaufgabe bis jetzt nicht bewältigt werden können. (tb)

Asyl Bayerischer Städtetag Dr. Ulrich Maly Flüchtlinge Integration Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik tirschenreuth Toni Dutz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 03:43 Min Aus Schwandorf kommt die drittbeste Berufsschülerzeitung Deutschlands Gerade erst das Deutsche Alphabet gelernt, und dann direkt einen Beitrag für eine Schülerzeitung schreiben. Klingt unmöglich, aber genau das macht das berufliche Schulzentrum Schwandorf jedes Jahr zur Realität. „Weil International Rockt“ nennt sich ihre Schülerzeitung – kurz „Wir“, verfasst von Geflüchteten, die mit ihren Deutschkenntnissen noch ganz am Anfang sind. Jetzt hat das Team 31.01.2024 03:08 Min Haushaltssorgen bei Oberpfälzer Städten Knapp 6% seines Wertes verlor unser Geld im Jahr 2023. Die Inflation, vor allem in den vergangenen Jahren, ist ein ständiger und unangenehmer Wegbegleiter. Er sorgt aber nicht nur für leere Geldbeutel bei den Bürgern – sondern jetzt auch für leere Haushaltskassen bei den Kommunen. Die Oberpfälzer Bürgermeister der Kommunen im Bayerischen Städtetag haben sich 29.11.2023 03:39 Min Oberpfälzer Integrationsprojekte werden belohnt Ein Cafe, das beim Deutsch-lernen helfen soll; Ein Gemüsegarten, der von Geflüchteten bewirtschaftet wird; oder ein Kochabend, bei dem sie die Gerichte und Kultur ihrer Heimatländer vorstellen. Das sind drei der Projekte, die gestern in Regensburg mit dem Integrationspreis der Oberpfälzer Regierung ausgezeichnet wurden. Mit Preisträgern in Regensburg, Weiden und Amberg sind unsere drei größten 24.11.2023 03:20 Min Alltagsrassismus Thema beim Bündnis für Integration und Migration Verlässliche Zahlen, wie viele Migranten oder Menschen mit Migrationshintergrund in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach leben, liegen nicht vor. Es werden jedenfalls mehr. Das Bündnis für Migration und Integration arbeitet daran, diese Menschen möglichst gut zu integrieren. Bei der Vollversammlung gestern in Amberg stand das Thema Rassismus im Fokus. (mz)