Mo., 09.04.2018 , 14:12 Uhr

Bayerisches Kommandantentreffen

Im 19. Jahrhundert sorgten sie für die Sicherheit der Bürger, kamen aus den eigenen Reihen. Die Bürgerwehren. Heute gründen sich in ganz Deutschland, auch in Bayern, ebenfalls wieder Bürgerwehren. Doch im Gegensatz zu damals dient das nicht der Sicherheit. Im Gegenteil: Sie ziehen oft die rechte Szene an. Die Historische Bürgerwehr in Neustadt a.d. Waldnaab dagegen hat eine ganz andere Motivation, grenzt sich klar von solchem Missbrauch ab. Ihre Motivation ist ganz anderer Natur: Bayerische Tradition am Leben erhalten. Deutlich wurde das jetzt beim Kommandantentreffen der Bayerischen Bürger- und Landwehren. (sd)

Bayerisches Kommandantentreffen Buergerwehr Bürgermeister Neustadt a. d. Waldnaab Jürgen Völkl Landesfahne Landeskommandant Oberst-Leutnant Landwehr Neustadt a.d. Waldnaab Oberleutnant Bürgerwehr Neustadt a.d. Waldnaab Oberpfalz OberpfalzTV OTV Rupert Troppmann Sandra Dietl Ulrich Konz

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2025 00:29 Min „MINTerMacher“ für den Landkreis Neustadt Bei seinem Ausschuss für Kreisentwicklung hat der Landkreis Neustadt an der Waldnaab für die Gründung und den Beitritt des Vereins „MINTerMacher“ gestimmt. Der Verein soll die Naturwissenschaften in der Region stärken, indem er regionale Bildungsprojekte miteinander vernetzt. Um den überregionalen Austausch und die individuelle Förderung der Schüler in den Naturwissenschaften zu verbessern, schließen sich auch 11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 19.11.2025 00:40 Min Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw) 07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen.