Fr., 26.02.2021 , 14:37 Uhr

Bayern/Bodenwöhr: Nach Brauereigipfel - Reaktion aus der Oberpfalz

Sie hoffen auf Perspektiven und staatliche Unterstützung: Die Bayerischen Brauereibesitzer haben sich beim Brauereigipfel mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ausgetauscht.

Denn es sei fünf vor zwölf für kleine Brauereien, heißt es beim Treffen. Dieser Ansicht ist auch Marcus Jacob von der Familienbrauerei Jacob aus Bodenwöhr. Er hat auch am Brauereigipfel teilgenommen. Sein Fazit: Die Brauereien seien bei Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger auf ein offenes Ohr gestoßen. Er habe ihnen zugesagt, dass er sich ihren Wünschen annehmen wird.

Denn die Brauereien seien ein wichtiges bayerisches Kulturgut und unverschuldet stark von der Coronakrise betroffen, betont Aiwanger beim Brauereigipfel. Jetzt will Aiwanger in Berlin erneut Nachbesserungen für die Brauereigaststätten bei der Überbrückungshilfe III einfordern.

(vl)

Bier Bodenwöhr Brauerei Jacob Brauereigipfel Corona Hubert Aiwanger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Unterstützung Viktoria Lorenz Wirtschaft Wirtschaftsminister

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 03:43 Min 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 29.10.2025 03:38 Min Nordoberpfälzer Wirtschaftstalk: Unternehmer fordern wirtschaftsfreundlichere Politik Gesellschaft, Politik und Medien müssten wieder wirtschaftsfreundlicher werden – darin waren sich die Teilnehmer des ersten Nordoberpfälzer Wirtschafts-Talks in den Räumen der Waldsassener VR-Bank einig. Vier Unternehmer, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, OTV-Moderator Harald Rippl und Organisator Hubert Schicker diskutierten über die aktuelle Lage der Wirtschaft in der Oberpfalz. Zu den Teilnehmern zählten Patrick Kutzer, Inhaber des 27.10.2025 00:28 Min Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 18.09.2025 01:48 Min Die Kurznachrichten vom 18.09.2025 ** Weniger Rettungseinsätze im ersten Halbjahr * Dultbierprobe: wie ist das Dultbier dieses Jahr * Motorwelten im Landesgartenschaugelände * Erlebnis Fisch im Land der 1000 Teiche **