Di, 14.07.2020 , 17:12 Uhr

Bayern: Kabinettssitzung gemeinsam mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

Es war ein „ehrlicher und offener Meinungsaustausch“ mit der Bundeskanzlerin – So hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder den Besuch von Dr. Angela Merkel im Bayerischen Kabinett beschrieben. Im Vordergrund der Beratungen ist die deutsche EU-Ratspräsidentschaft gestanden. Hier will man neue Wege gehen, denn die neue Herausforderung – die Corona-Pandemie- erfordere auch neue Antworten.

Auf die Frage, ob Söder ein geeigneter Nachfolger wäre, lässt die Bundeskanzlerin Zurückhaltung walten. Sie äußerte nur: Bayern hätte einen guten Ministerpräsidenten.

(sh/vl)

Bayern Beratungen Bundeskanzlerin Corona Deutschland Dr. Angela Merkel Dr. Markus Söder EU EU-Ratspräsidentschaft Europa Folgen Herausforderung Kabinett Ministerpräsident Nachfolger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sitzung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 00:28 Min Grünen in Parkstein stellen Spitzenkandidatin vor Bei der Bezirksversammlung der Grünen in Parkstein hat sich die Spitzenkandidatin für die Europawahl Andie Wörle vorgestellt. Wörles wichtigstes Thema sei ein Einsatz gegen den Rechtsruck in Europa. Die 38-jährige betonte dabei das es sich lohnt für die EU zu kämpfen. Laut ihr hätte der Austritt aus der EU für Deutschland wirtschaftliche Schäden, die denen 15.04.2024 00:32 Min Eric Beißwenger zur anstehenden Europawahl Unter dem Slogan „Starkes Bayern in Europa“ hat sich die Mittelstands-Union im Autohaus Maschek in Wackersdorf getroffen. Dabei war auch der Bayrische Staatsminister für Europaangelegenheiten Eric Beißwenger. In seiner Rede thematisierte er die bevorstehende Europawahl. Er betonte, dass diese eine der größten Wahlen weltweit sei. Da jeder zweite Euro in Bayern durch Handel mit EU-Partnern 15.04.2024 03:12 Min Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Ohne das Ehrenamt würde vieles nicht gehen im Freistaat Bayern. Der CSU Kreisverband Schwandorf hatte daher rund 700 ehrenamtlich tätige Menschen zu einem großen Ehrenabend nach Oberviechtach geladen. Prominenter Gast – Ministerpräsident Dr. Markus Söder. (db) 13.06.2023 00:33 Min Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern