Fr., 10.06.2016 , 15:20 Uhr

"Bayern mobil-sicher ans Ziel"

Überhöhte Geschwindigkeit, Fahrfehler oder Missachtung der Vorfahrt – das sind die Hauptgründe für Verkehrsunfälle mit getöteten Personen. Auf Bayerns Straßen kracht es regelmäßig – und das dann meist mit verheerenden Folgen. Das bayerische Innenministerium reagiert darauf mit einem Verkehrsicherheitsprogramm. Das ist auch dringend notwendig, denn die Zahlen sind erschreckend.

Für das Programm werden als Vergleichszahlen die Unfallzahlen des Jahres 2011 hergenommen. 2011 ereigneten sich in Bayern 350.667 Verkehrsunfälle. Dabei wurden 70.277 Menschen verletzt, 780 verloren ihr Leben.

Gerade die Zahl der Verkehrstoten soll bis zum Jahr 2020 um 30 Prozent gesenkt werden. Das soll vor allem durch Aufklärung geschehen mit Hilfe des Verkehrssicherheitsprogramms „Bayern Mobil – Sicher ans Ziel“ des Bayerischen Innenministeriums.

Angepasste Geschwindigkeit, Aufmerksamkeit, Rücksicht sowie auffällige Kleidung für Radler und Motorradfahrer – nur ein paar Punkte, mit denen die Unfallzahlen und –toten gesenkt werden können. Und jeder Verkehrsteilnehmer sollte sich daran halten – es geht schließlich auch um die eigene Sicherheit.

Weitere Informationen zum Verkehrssicherheitsprogramm „Bayern mobil – Sicher ans Ziel“ finden sie auch im Internet unter www.sichermobil.bayern.de. (kh)

Angepasste Geschwindigkeit Aufklärung Auto Bayerisches Innenministerium Bayern mobil - sicher ans Ziel Fahrrad Kampagne Leiter Motorrad Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Neustadt/WN Rad Tote Unfall Vereinigte Sparkassen Eschenbach in der Oberpfalz Neustadt an der Waldnaab Vohenstrauß Verkehrssicherheitsprogramm Verkehrsunfall Verunglückte Vorstandsmitglied Werner Hanauer Wolfgang Hösl

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 05.11.2025 ** Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen * Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle * Der Naturpark feiert Geburtstag – und spielt Schafkopf ** 04.12.2025 00:34 Min 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren 17.11.2025 00:28 Min 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen.