Di, 05.10.2021 , 15:34 Uhr

Bayern mobil – sicher ans Ziel: Kontrollaktionen der Polizei

Die Zahl der Verkehrsunfälle, an denen auch Radfahrer beteiligt sind, sei in den Zuständigkeitsbereichen der Polizeiinspektionen Amberg und Sulzbach-Rosenberg deutlich gestiegen. Deshalb haben die Beamten nun eine Kontrollaktion gestartet.

Am Landesgartenschaugelände im Bereich der Bayernwerkstraße haben die Beamten Fahrradfahrer kontrolliert. Dabei im Fokus: die Fahrtauglichkeit der Räder. Die Beamten machten die Radfahrer auf Mängel an ihren Fahrrädern aufmerksam, um so weiteren Unfällen vorzubeugen. Außerdem haben die Beamten der Polizeiinspektion Amberg die Aktion zum Anlass genommen und die neuen Pedelecs und die dazugehörige Einsatzkleidung vorzustellen. Und auch in Schwandorf will man Unfall-Prävention betreiben: Die PI hat dafür einen Informationsstand in der Nürnberger Straße aufgebaut. Denn gerade gegen Ende der Motorradsaison seien die Kraftradfahrer besonderen Gefahren ausgesetzt: Allen voran schlechten Sicht- und Witterungsverhältnissen. Auch die Straßenzustände veränderen sich gegen Ende der Motorradsaison, hieß es vor Ort.

Im Anschluss an die Infoveranstaltung haben die Beamten eine Kontrollaktion vorgenommen. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Verkehrssicherheit der Motorräder.

(vl / Kamera: A. Brönner / H. Bernreuther)

amberg-sulzbach Baustelle Birgland CO2-neutral E-Mobilität Energie energieautark erneuerbare Energien Hardy Barth Hardy Barth emobilität Hardy Barth GmbH Investition klimaneutral Nachhaltig Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaikanlage Produktion Produktionshalle Spatenstich Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 15.06.2023 02:23 Min Deutsche Post weiht neuen Zustellstützpunkt ein Mit rund 24.000 Paketen in der Woche läuft der neue Zustellstützpunkt der Deutschen Post in Amberg schon lange auf Hochtouren. Nur die Einweihungsfeier musste etwas auf sich warten lassen. Jetzt wurde das Ganze nachgeholt, komplett mit Oberbürgermeister und einem schmackhaften Willkommensgeschenk. (sb) 17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db) 05.04.2024 03:31 Min TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Kabel-TV, Satelliten-TV oder Streaming – Der Fernsehzuschauer hat eine breite Auswahl, wie er das Fernsehprogramm empfangen will. Aber nicht für jeden Mieter, denn manchmal gehörte bisher ein Kabel-TV-Vertrag zur Wohnung. Noch-ab dem ersten Juli ist das endgültig vorbei. Was Mieter nun wissen müssen darüber haben wir uns mit Nikolaus Stumpf von der Verbraucherzentrale Bayern unterhalten.