Do, 27.05.2021 , 11:43 Uhr

Bayern/Schwarzhofen: Tatort Natur - Greifvögel durch Carbofuran vergiftet

Naturschutzkriminalität gibt es nicht nur in afrikanischen Wildschutzgebieten. Auch in Bayern machen skrupellose Täter immer wieder Jagd auf streng geschützte Arten. Betroffen sind davon vor allem Biber, Fischotter, Luchse und auch Greifvögel. Erst kürzlich wurden wieder zwei neue Tötungen bestätigt – und zwar bei uns in der Oberpfalz. (cg)

Carbofuran Dienststellenleiter Gift Greifvogel Habicht Hermann Rank Insektizid Kreisgruppe Schwandorf Landesverbund für Vogelschutz LBV Markus Schmitt Mäusebussard Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeihauptkommissar Schönau Schwarzhofen Tat Tatort Tötung Waldstück
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 00:38 Min Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den 28.09.2023 03:02 Min Mordfall Schwandorf: Christa Mirthes 1978 – Polizei sucht Zeitzeugen mit einer Plakataktion Seit Anfang dieses Jahres arbeitet die neue Amberger Ermittlungsgruppe „Brunnen“ an dem Mordfall des Mädchens Christa Mirthens. Vor 45 Jahren wurde die Frau tot in Schwandorf aufgefunden. Mit einer Plakataktion will die Polizei nun Zeitzeugen erreichen. (ls) 03.08.2023 02:45 Min Mit den Bürgern ins Gespräch kommen Mit einem Polizeibeamten Kaffeklatsch zu halten, das mag erst einmal ein wenig befremdlich klingen. In Schwandorf allerdings ist das heute tatsächlich möglich und auch erwünscht gewesen. Bei der Aktion „Coffee with a Cop“ lädt die örtliche Polizei Bürger auf eine Tasse Kaffee, Tee oder eine heiße Schokolade ein. Die Aktion soll Bürger und Polizeibeamten dabei 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im