Mi, 21.10.2020 , 15:24 Uhr

Bayern: Söder kündigt neuen Corona-Grenzwert 100 an

Große Sorge zeigte heute Mittag Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Er hat im Landtag seine dritte Regierungserklärung zur Corona-Krise abgegeben – und diese hat auch Auswirkungen auf die Stadt Weiden.

Konkret mache sich Söder Sorgen um die viel zu früh viel zu hohen Coronazahlen in Bayern.

Um einen weiteren Lockdown verhindern zu können, hat Söder heute einen weiteren Corona-Warnwert angekündigt. Dieser liegt bei einem Inzidenzwert von 100 und würde damit auch die Stadt Weiden betreffen. Hier liegt der Inzidenzwert aktuell bei 131.

Ab dieser dunkelroten Ampelstufe, wie sie der Ministerpräsident heute nannte, sollen folgende Regelungen gelten: Alle Veranstaltungen sollen auf 50 Teilnehmer begrenzt werden und die Sperrstunde in der Gastronomie auf 21 Uhr vorgezogen werden. Bei einem unkontrollierten Infektionsgeschehen sollen lokale Lockdowns möglich sein.

Das Infektionsgeschehen in Weiden sei ein unkontrollierbares Szenario. Denn hier liesen sich nicht mehr alle Infektionsketten nachverfolgen, erklärte Weidens Pressespercherin Roswitha Ruidisch auf OTV-Nachfrage. Und auch im Nachbarlandkreis Neustadt an der Waldnaab sieht es nicht besser aus: Hier liegt der Inzidenzwert aktuell bei 80,5. Auch hier handelt es sich laut Auskünften des Landratsamtes um ein diffuses Infektionsgeschehen.

(vl)

Ampel dunkelrot Inzidenzwert Lockdown Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierungserklärung Sperrstunde Teilnehmer weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 00:27 Min Zu wenige Blutkonserven: Aufruf zur Blutspende Blutspenden rettet Leben. Doch saisonbedingt gibt es aktuell wenige Blutkonserven. Deswegen rufen der Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab des Bayerischen Roten Kreuzes gemeinsam mit dem BRK-Blutspendedienst zum Blutspenden auf. Blutspenden kann jeder gesunde Mensch – ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf dagegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 22.04.2024 00:28 Min Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt