Fr., 15.07.2022 , 15:23 Uhr

Amberg

Bayern Tierheim-Tour: Überlastet und unterfinanziert

Der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes Thomas Schröder tourt aktuell durch die Tierheime in Bayern. Sein Ziel: die Stärkung des praktischen Tierschutzes.

Rund 600 bis 700 Tiere werden im Amberger Tierheim im Laufe des Jahres betreut. Die Pflege der teils kranken Tiere ist zeit- und kostenintensiv. Die finanzielle Lage in den Tierheimen hat sich durch Pandemie und Krieg noch weiter verschärft. Um sich persönlich ein Bild von der Lage in den bayerischen Tierheimen vor Ort zu machen, tourt der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes Thomas Schröder durch den Freistaat. Jetzt hat er auch Halt in Amberg gemacht.

(lw)

amberg Deutscher Tierschutzbund Hunde Kaninchen Katzen Kosten Landkreis Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spende Tiere Tierheim Tierheim Amberg Tierheim-Tour Tierisches Tierschutzverein Tiervermittlung Unterstützung ursensollen

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 02:39 Min Neues Tierheim in Weiden eingeweiht Zu klein, zu laut und zu eng und einfach nicht mehr zeitgemäß – Schon vor 13 Jahren begannen in Weiden die Überlegungen für einen Neubau des Tierheims. Nach einer langen Planungs- und Bauphase hat der Weidener Tierschutzverein endlich den modernen Neubau einweihen können. Und der bietet herrenlosen Tieren jetzt endlich eine angemessene Unterbringung. Für die 27.10.2025 00:36 Min „Zirkus mit Tieren - boykottieren" - Protest gegen Circus Krone Für ein komplettes Verbot von Tierdressur und Wildtieren im Circus demonstrierten einige Menschen am Freitag vor dem Circus Krone Zelt in Amberg. Dazu aufgerufen hatte linksjugend [’solid] Amberg, die Jugendorganisation der Linken. Sie prangern ebenso wie zahlreiche Tierschutzorganisationen die Tierhaltung im Zirkus an. Die Tiere würden zur Unterhaltung des Publikums gefangen gehalten, gedemütigt und dressiert. 28.11.2025 00:31 Min Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum