Fr, 15.07.2022 , 15:23 Uhr

Amberg

Bayern Tierheim-Tour: Überlastet und unterfinanziert

Der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes Thomas Schröder tourt aktuell durch die Tierheime in Bayern. Sein Ziel: die Stärkung des praktischen Tierschutzes.

Rund 600 bis 700 Tiere werden im Amberger Tierheim im Laufe des Jahres betreut. Die Pflege der teils kranken Tiere ist zeit- und kostenintensiv. Die finanzielle Lage in den Tierheimen hat sich durch Pandemie und Krieg noch weiter verschärft. Um sich persönlich ein Bild von der Lage in den bayerischen Tierheimen vor Ort zu machen, tourt der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes Thomas Schröder durch den Freistaat. Jetzt hat er auch Halt in Amberg gemacht.

(lw)

amberg Deutscher Tierschutzbund Hunde Kaninchen Katzen Kosten Landkreis Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spende Tiere Tierheim Tierheim Amberg Tierheim-Tour Tierisches Tierschutzverein Tiervermittlung Unterstützung ursensollen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2023 02:34 Min Acht Katzen-Babys im Amberger Tierheim 19 kleine Katzen in einem Wurf. Diesen Rekord hält Katze Dusty aus den USA seit über 70 Jahren. Auch Im Amberger Tierheim hat eine Katzenmama jetzt einen Rekord aufgestellt. Sie hat Acht Junge in einem Wurf geboren. Die Katzen-Babys leben jetzt mindestens 12 Wochen bei der Mama im Tierheim. Meine Kollegin Katharina Werner hat es 13.12.2023 00:34 Min Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg Verkehrsschilder der Gerechtigkeit wurden nun auch in Amberg vorgestellt. Sie stehen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft und sollen eine internationale Bildsprache vermitteln, die weltweit verstanden und akzeptiert wird. Unterstützung und Wertschätzung der Gesellschaft ist dabei ein sehr wichtiges Thema. Aber auch die Umwelt spielt eine große Rolle. Entwickelt wurden die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ von 17.09.2023 02:25 Min Aufnahmestopp in Oberpfälzer Tierheime In Deutschland werden pro Jahr mehr als 500.000 Tiere ausgesetzt. Meistens, weil die Besitzer nicht wissen wohin mit ihrem Tier. Diese Zahl könnte in Zukunft noch größer werden. Der Grund: Die Tierheime sind überfüllt. Auch in der Oberpfalz ist das ein großes Problem. Wir waren im Tierheim in Amberg und haben nachgefragt woran das liegt 04.09.2023 00:30 Min Verkehrsunfall auf der B85 Am heutigen Montagvormittag ereignete sich auf der B85 von Auerbach in Richtung Amberg ein Auffahrunfall. An einer Ampelanlage auf Höhe einer Baustelle fuhr ein 85-Jähriger mit seinem PKW auf drei vor ihm wartende Fahrzeuge auf. Hierbei verletzten sich drei Personen leicht und eine schwer. Alle Beteiligten wurden zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Laut