So, 10.04.2016 , 07:00 Uhr

Bayern und der Wolf

Kaum ein anderes wildes Tier polarisiert so wie der Wolf. Er steht einerseits unter strengem Artenschutz und Tierschützer freuen sich über jedes gesichtete Exemplar. Andererseits klagen Bauern über gerissene Schafe und Kälber. In Deutschland gibt es laut dem Landesamt für Umwelt 35 Wolfsrudel. Seit wenigen Jahren gibt es Anzeichen, dass die Jungtiere auch nach Bayern einwandern könnten. Bislang aber wurden im Freistaat nur einzelne Tiere gesichtet. Um vor allem die Nutztierhalter und Förster auf den Umgang mit dem Wildtier vorzubereiten, hat sich eine neu gegründete Gesprächsrunde über dieses Thema ausgetauscht. (aw)

Artenschutz Bauer Bauernverband Bayreuth Förderung Gesprächsrunde Landesamt für Umwelt Manfred Wölfl Mehlmeisler Runde Nobert Böhmer Nutztierhalter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prävention Raubtier Rudel Schafe Schäferei Tier Tierschutz Wildtier Wolf Wölfe Wolfsrudel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 03:22 Min Umweltamt und Jagdverband streiten sich über Wolfsmonitoring Die Nordoberpfalz ist das größte Wolfsgebiet Bayerns. Von Auerbach, im Norden des Landkreises Amberg-Sulzbach, bis an die tschechische Grenze erstreckt sich durchgehend das Territorium der Vierbeiner. Um diese zu überwachen, hat das Landesamt für Umwelt ein Monitoring-System aufgestellt. Aber es gibt Unzufriedenheit, vor allem unter Jägern und Nutztierhalten. Der Bayerische Jagdverband hat als Reaktion jetzt 29.02.2024 02:09 Min Die Naturschätze der Stadt Amberg unter die Lupe nehmen In den letzten 3 Jahren haben Fachleute die Naturschätze der Stadt Amberg unter die Lupe genommen. Und zwar im Rahmen der Stadtbiotopkartierung. Die letzte Kartierung der Stadt Amberg erfolgte in den 90er Jahren. Jetzt war eine Erneuerung dringend nötig. Das Landesamt für Umwelt hat im Amberger Rathaus die Ergebnisse vorgestellt. (kw) 05.07.2023 00:56 Min Wölfe in Grafenwöhr nachgewiesen Dieses Foto zeigt eine Wölfin mit Gesäuge – was unter Experten als Nachweis für ein Wolfsrudel gilt. Bedienstete des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr haben schon im vergangenen Jahr eine Wölfin mit Jungen beobachtet. Jetzt sind in Bayern damit sechs Wolfsrudel bestätigt, eines auch im Manteler Forst. Seit 1. Mai gilt in Bayern die neue Wolfsverordnung, die den 07.06.2023 01:13 Min Umfrage: Den Wolf abschießen oder leben lassen? Immer häufiger wird er auch bei uns in Bayern gesichtet, der Wolf. In Italien hat er sogar schon einen Menschen getötet. Grund genug, unter anderem für Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder, Alarm zu schlagen. Wie sehen es die Amberger? Den Wolf töten oder lieber leben lassen? (md)