Do, 27.07.2017 , 15:39 Uhr

Bayern wappnet sich gegen Cyberkriminalität

Nur knapp sei man einer Katastrophe entkommen, hieß es im Mai über einen weltweiten Hacker-Angriff. „Wanna Cry“ hieß die schädliche Software. Sie machte Daten auf tausenden Computern unzugänglich. Die Hacker verlangten damals eine horrende Summe, um sie wieder freizukaufen. Durch Zufall konnten sie gestoppt werden. Deutschland ist nicht gut gerüstet für solche Angriffe, zeigte sich damals. Doch das soll jetzt geändert werden, wie sich heute bei der Konferenz „Sicherheit im digitalen Bayern“ in Weiden zeigte. (eg)

Albert Füracker Cyberkriminalität Finanzminister Hacker-Angriff Hackerangriff Heimatminister Heimatstaatssekretär Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Markus Söder Max-Reger-Halle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sicherheit im digitalen Bayern weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2023 03:03 Min Zukunftsperspektive für den Journalismus Das Neueste aus der Region auf den Frühstückstisch und zwar kostendeckend. Das versuchen die regionalen Tageszeitungen jeden Werktag. Aber auch sie stehen vor digitalen Veränderungen. Das war nun auch ein Thema auf der Jahrestagung der bayerischen Verleger in Weiden. (bs) 05.04.2024 00:41 Min Benefizkonzert des Lions Club Goldene Straße Der Lions Club Goldene Straße aus Weiden hat gestern sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Für diesen Anlass richtete der Club ein Benefizkonzert in der Max-Reger-Halle in Weiden aus. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim unterhielt die Besucher mit einem Mix aus traditionellen Militärmärschen, klassischen Ouvertüren und Filmmusik. (kk) 25.03.2024 02:49 Min Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu Max Reger, der große Sohn der Stadt Weiden. Am 19. März des vergangenen Jahres wäre er 150 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag hat die Stadt Weiden zum Anlass genommen, ein ganzes Jahr lang zu feiern. Ein Jahr lang verschiedene Konzerte, Workshops oder Projekte zu Max Reger. Mit einem Konzert der Norddeutschen Philharmonie Rostock mit dem 04.12.2023 03:06 Min „Adventslicht“ Benefizgala sammelt Spenden für Bedürftige Ein Rollstuhl-Trampolin für einen Weidener Spielplatz, ein neues Fahrzeug für die Caritas Familienhilfe, Mahlzeiten für Menschen, die sich kein warmes Essen leisten können. Das ist nur eine kleine Auswahl der Aktionen, mit denen das Weidener Hilfswerk „Adventslicht“ Bedürftige in der Region unterstützt. Und alljährlich zum ersten Advent veranstaltet das Hilfswerk eine Benefizgala zum Spendensammeln. (sb)