Di, 01.03.2022 , 16:18 Uhr

Nürnberg

Bayerns Ministerpräsident empfängt US-Soldaten am Flughafen

Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat heute Vormittag auf dem Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg 200 amerikanische Soldaten begrüßt. Sie sind die Vorhut von insgesamt rund 7.000 Soldaten, die in den kommenden Tagen noch eintreffen werden. Laut Söder werden sie erst einmal auf dem Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr trainieren, um für mögliche Einsätze an der Nato-Ostflanke gerüstet zu sein. Söder begrüßte die Soldaten auf englisch. Sie seien sehr wichtig, weil sie die Freiheit und den Frieden in der westlichen Welt verteidigten, so Söder. Der amerikanische Generalkonsul Timothy Liston sagte, dass die Soldaten das Beste der transatlantische Beziehung repräsentierten. Die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten seien stark und entschlossener denn je, um die westlichen Werte zu verteidigen.

Vor wenigen Tagen hatte der amerikanische Präsident Joe Biden angekündigt, rund 7.000 Soldaten nach Europa verlegen zu wollen. Es handelt sich dabei um Soldaten des sogenannten 1st Armoured Brigade Combat Team, 3rd Infantry Division aus Fort Stewart in Georgia. Alle 7.000 Soldaten dürfen sich in den kommenden Tagen auf ein bayerisches Weißwurstfrühstück freuen. Das hatte nämlich Ministerpräsident Söder bei ihrer Begrüßung in Nürnberg versprochen. (tb)

Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg Amerikanische Soldaten amerikanischer Generalkonsul Ankunft Dr. Markus Söder Grafenwöhr Ministerpräsident NATO Nürnberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten Timothy Liston Ukraine Verteidigung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 04:02 Min Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Haben Sie in letzter Zeit hin und wieder mal US-Panzer auf der Straße fahren sehen? Für uns sorgt das meistens für Stau und etwas Ärger. Für die, die drin sitzen, geht’s aber um sehr viel mehr. Die Panzer waren Teil von „Combined Resolve“ – einer mehrwöchigen Übung in Hohenfels, mit tausenden Soldaten aus allerlei NATO-Staaten. 27.06.2023 02:51 Min Kommandoübergabe in Grafenwöhr Die Lobreden für General Hilbert schienen gar nicht mehr aufzuhören. Denn nach zwei Jahren hat er das Kommando des 7th Army Training Command in Grafenwöhr an seinen Nachfolger übergeben: natürlich in klassischer US-Army-Manier, mit Blaskapelle, marschierenden Truppen und ordentlich Kanonenfeuer. (sb) 25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 15.04.2024 03:12 Min Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Ohne das Ehrenamt würde vieles nicht gehen im Freistaat Bayern. Der CSU Kreisverband Schwandorf hatte daher rund 700 ehrenamtlich tätige Menschen zu einem großen Ehrenabend nach Oberviechtach geladen. Prominenter Gast – Ministerpräsident Dr. Markus Söder. (db)