Di., 02.10.2012 , 15:16 Uhr

BBV-Imagekampagne gestartet

Der Bayerische Bauernverband hatte seine Funktionärsspitzen aufgeboten und sich einen bäuerlichen Familienbetrieb bei Teublitz im Landkreis Schwandorf ausgesucht, um eine neue Kampagne vorzustellen. Die Landwirtschaft insgesamt versucht damit Image-Pflege zu betreiben, Vorurteile und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, wie es heißt. Jedenfalls ist dieser Bereich gravierenden Veränderungen unterworfen, auch in der eher kleinbetrieblich strukturierten Nordoberpfalz. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, werden die Produktionsbetriebe künftig wohl deutlich größer ausfallen müssen.

Imagepflege funktioniert nur über die positive Schiene. Also unterstreicht die Kampagne die bäuerliche Funktion beim Umwelt- und Naturschutz, für die Landschaftspflege und den Tierschutz. Sprünge bekommt das Bild aber immer wieder, wenn Wachstumshormone oder Antibiotika im Fleisch auftauchen oder dies und jenes in den Eiern etwa. Bauernpräsident Gerd Sonnleitner hatte an dieser Stelle dafür eine interessante Interpretation. Das Öffentlichwerden solcher Vorfälle zeige doch nur, dass die Kontrollen funktionieren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 01:45 Min Die Kurznachrichten vom 25.08.2025 30.04.2025 00:27 Min Wildkräuterwiese beim Mehrgenerationenhaus in Teublitz Teublitz pflanzt an: Zahlreiche helfende Hände hatten in einer gemeinsamen Anpflanzaktion eine Wildkräuterwiese auf dem Gelände des Mehrgenerationenhaus angelegt. Doch nicht nur schön soll die neu gestaltete Fläche künftig sein, sondern auch ökologisch wertvoll. Im Mittelpunkt  stand dabei das gemeinschaftliche Pflanzen und Gestalten einer naturnahen Wiese mit essbaren und gesunden Pflanzen. Eine Aktion für Natur, 30.04.2025 01:47 Min Die Kurznachrichten vom 30.04.2025 ** Ausbau Schwellenwerk * Pflanzaktion Wildkräuterwiese * 130-jähriges Jubiläum Männergesangsverein ** 24.04.2025 03:44 Min LBV schließt Verträge mit Unternehmen Lebensräume gefährdeter Tierarten schützen. In Abbaugebieten von Unternehmen. Das Ziel verfolgt der Landesbund für Vogelschutz, kurz LBV. Dafür hat er 2016 das Projekt „Natur auf Zeit“ ins Leben gerufen, in dem Unternehmen einen Kooperationsvertrag unterzeichnen. Darin einigen sich der LBV und die Firma ständig Habitate für die Tierarten durch Tümpel, Totholzhaufen und Steinhaufen anzubieten. Bedeutet