Fr., 04.11.2022 , 11:31 Uhr

Freudenberg

Bedroht die Energiekrise den heimischen Wintersport?

Die hohen Energiekosten machen sich überall bemerkbar – auch beim Wintersport. In Freudenberg soll der Lift im Winter trotzdem laufen – wenn es die Schneesituation zulässt.

Bald startet die Wintersportsaison – und diese wird teurer. Die Skigebiete an der bayerisch-österreichischen Grenze haben eine Ticketpreis-Erhöhung um zehn Prozent angekündigt. Und die Skiliftbetreiber in unserer Regionen? Sie wollen nach Jahren des Schneemangels und Coronapandemie nun auch der Energiekrise trotzen – wie das Beispiel Freudenberg zeigt. Michael Zeitler berichtet.

(mz)

Alwin Märkl Energie Energiekrise Freibad Freudenberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schafe Skifahren Skilift Strom Wintersport

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 00:33 Min Neue Hochspannungsleitung spaltet die Gemüter Die Bayernwerk Netz GmbH plant eine neue 110-kilovolt-Hochspannungsleitung zwischen Weiden und Schirmitz. Diese soll die bestehende Leitung aus den 1920er Jahren ersetzen und so dem steigenden Strombedarf und der zunehmenden dezentralen Einspeisung einzelner Haushalte gerecht werden. Doch der geplante Trassenverlauf stößt bei den Bürgern auf wenig Freude. Bayernwerk möchte die neue Leitung aus Naturschutz- und 22.04.2026 02:40 Min Die Kurznachrichten vom 22.04.2026 ** Neue Hochspannungsleitung spaltet die Gemüter * 7,56 km Strecke beim Nofi-Lauf * Störnsteiner Blasmusik: Benefizveranstaltung für krebskranke Kinder * „Die Silberhochzeit“ sorgt für turbulente Verwechslungen in Ursensollen ** 31.03.2026 05:31 Min 30 Jahre OTV: Das Ende des Schwandorfer Kohlekraftwerks Mehr als 70 Jahre lang prägte das Kohlekraftwerk im Schwandorfer Ortsteil Dachelhofen die Region. Für Generationen war es Arbeitgeber, Wahrzeichen und Identifikationspunkt zugleich. Offiziell trug es die Namen „Kohlekraftwerk Schwandorf“ oder „Kraftwerk Else“ – doch für die meisten Menschen war es schlicht das „Bayernwerk“. Jahrzehnte der Stromerzeugung 1929 wurde das Kraftwerk aus der Taufe gehoben. 17.02.2026 04:39 Min Kommunalwahlserie (5) – Warum Frauen in der Kommunalpolitik unterrepräsentiert sind Es bröckelt an den Fasaden in Hohenburg im Landkreis Amberg-Sulzbach. Der Ort präsentiert sich nicht gerade von seiner schönsten Seite. Die Gruppe „Aktives Hohenburg“ will daran etwas ändern. Das Besondere: Die Liste besteht ausschließlich aus Frauen! Gezielt waren auch Männer eingeladen, der Gruppe beizutreten – das sieht der Gesetzgeber auch vor. Aber es fand sich