Do, 16.01.2020 , 18:30 Uhr

Behördenverlagerung nach Weiden

Die Bombe ist geplatzt. Ministerpräsident Markus Söder hat gestern mitgeteilt, dass 300 Stellen des Landesamtes für Finanzen nach Weiden kommen. Damit soll der Ballungsraum München entlastet und der ländliche Raum gestärkt werden. Jetzt wird konkret über die Liegenschaft oder den Neubau der Behörde debattiert. (sh)

Ballungsraum München Behördenverlagerung Finanzen Landesamt für Finanzen landespolitischen Herausforderung Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2023 01:08 Min Standort für Landesamt für Finanzen steht fest: Ehemaliges Bürgerbräu-Gelände Heute hat Bayerns Finanzminister Albert Füracker es endlich verraten: Hier soll die Dienststelle entstehen: In einem Neubau an der Hochstraße/Ecke Auenstraße – dem ehemaligen Bürgerbräu-Gelände. 300 Mitarbeiter sollen bis 2030 dort ihren Arbeitsplatz haben. Das Ganze geschieht im Zuge der Behördenverlagerung — also raus aus den Ballungsgebieten und rein in die ländlichen Regionen. Für die 31.08.2023 02:44 Min Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Rund 11.600 Sportvereine gibt es Stand 2022 in Bayern. Zehn Jahre früher waren es noch etwa 500 mehr. 500 von 12.000 klingt nicht nach viel, doch die Kurve zeigt dauerhaft nach unten. Um dem entgegenzuwirken setzt man am besten direkt bei den Vereinen an, erkundigt sich, was nötig ist um zu helfen. Und das hat 31.08.2023 02:49 Min Zukunftsfabrik an der Weidener OTH Wie stellen Sie sich eine Fabrik der Zukunft vor? Vollautomatisiert? Ganz ohne Menschen, wo nur Roboter durch die Gegend sausen? Vielleicht gehen wir nicht ganz so weit in die Zukunft. Auch heute geht es bei vielen Oberpfälzer Unternehmen schon überraschend futuristisch zu. Und darauf sollen die Fachkräfte von morgen natürlich vorbereitet werden. Deshalb wird an 28.08.2023 04:18 Min Unterwegs mit den Jugendorganisationen der Parteien Viele bedeutende Politik-Karrieren starten in den Nachwuchsorganisationen der Parteien. Beispiel gefällig? Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder war von 1995 bis 2003 Landesvorsitzender der Jungen Union in Bayern. Aktuell leisten die Jugendorganisatoren wichtige Basisarbeit für die bayerischen Landtagswahlen. Michael Zeitler hat sich diese mal etwas genauer angeschaut. (mz)