Do., 17.11.2022 , 17:19 Uhr

Windischeschenbach/Waldsassen

Behördenverlagerung schreitet voran: Richtfeste in Windischeschenbach und Waldsassen

Gleich zwei Richtfeste gab es nun in der Oberpfalz: In Windischeschenbach und in Waldsassen. Damit treibt die Bayerische Regierung die Behördenverlagerung voran. Auch Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war vor Ort.

Das Bayerische Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, kurz LDBV, beschäftigt aktuell allen voran ein Thema: Die Behördenverlagerung in strukturschwache Regionen, um diese nachhaltig zu stärken. Einen weiteren Meilenstein erreichten die Verantwortlichen gestern in Windischeschenbach und Waldsassen, wo zwei Richtfeste gefeiert wurden.

(md)

Albert Füracker bau Behördenverlagerungen Finanzminister Heimat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richtfest Stützelvilla Waldsassen Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 03:48 Min Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 03.12.2025 03:17 Min Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne 14.11.2025 00:32 Min Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach präsentieren Ausstellung mit Fährmodell Modelbahnausstellung der Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach. In der Mehrzweckhalle hat der Verein zwei Tage lang seine Modelle ausgestellt. Das Highlight war ein Wasserbecken mit Fährentransport – mit echtem Sand von der Nordseeinsel Föhr. Der Vereinsvorsitzende Heinrich Bergler hat das Modell eigens entworfen und gebaut. Der Verein Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach ist 32 Jahre alt und zählt aktuell 124 Mitglieder 03.11.2025 00:32 Min Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule Die Grundschule Dieterskirchen wurde offiziell als Naturparkschule im Naturpark Oberpfälzer Wald zertifiziert. Bereits seit 2003 besteht eine Kooperation zwischen Naturparkverein und Grundschule. Seitdem sind zahlreiche Projekte umgesetzt worden. Als Naturparkschule arbeitet die Schule intensiv mit Naturpark und Naturparkgemeinde zusammen, um den Kindern die Natur, Kultur und Heimat näher zu bringen. Die Grundschule Dieterskirchen ist bereits