Do., 30.04.2015 , 12:06 Uhr

Behoerdenverlagerung Schwandorf

374 Beamte und Angestellte sollen in den kommenden Jahren in die Oberpfalz umziehen. So zumindest der Plan, den Bayerns Heimat- und Finanzminister Markus Söder Anfang März verkündete. Nun geht es um die konkreten Planungen in den Kommunen. Schwandorf bekommt durch das Landesjugendamt Nord 20 neue Arbeitsplätze. Staatssekretär Albert Füracker und Sozialministerin Emilia Müller haben heute die Überlegungen vorgestellt.

Demnach laufen derzeit schon die Planungen für die Verlagerung. Dazu sucht das Sozialministerium, dem das Landesjugendamt Nord unterstellt ist, zusammen mit der Stadt Schwandorf nach einer passenden Liegenschaft.

Allerdings kann es durchaus noch einige Zeit dauern, bis die 20 Beschäftigten ihre Arbeit in Schwandorf aufnehmen können. Zwar wollen die Verantwortlichen den Umzug so schnell wie möglich, allerdings haben sie sich auch einen großzügigen Zeitrahmen gesteckt: Bis spätestens 2025 sollen die Verlagerungen abgeschlossen sein. (kh)

Albert Füracker Andreas Feller Bayerische Sozialministerin Behördenverlagerung Dr. Markus Söder Dr. Norbert Kollmer Emilia Müller Heimat- und Finanzminister Heimat- und Finanzstaatssekretär Heimatstrategie Landesjugendamt Nord Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident Zentrum Bayern Familie und Soziales Rathaus schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 00:26 Min 25 Jahre Städtepartnerschaft Schwandorf feiert 25 Jahre Städtepartnerschaft mit der Stadt Sokolov in Tschechien. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller betonte, dass die Städtepartnerschaft ein lebendiges Zeichen dafür sei, dass es sich immer lohne, Brücken zu bauen. Auch Sokolovs Bürgermeister Petr Kubis schätzt die Partnerschaft. Sie verbinde die Menschen in vielen Bereichen, wie Kultur, Schule, im Sport oder bei Veranstaltungen. 31.01.2025 00:32 Min Ehrenamtskarten Schwandorf „Ohne Sie als Menschen im Hintergrund, als stille Helden unserer Gesellschaft geht nichts“ – das sagte Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller bei der Verleihung der Ehrenamtskarten im Rathaussaal. Feller überreichte 2 Goldene und 15 Blaue Ehrenamtskarten an Vertreter des Kanu Clubs Schwandorf, der Deutschen Verkehrswacht, der Freiwilligen Feuerwehr Ettmansdorf, der Kolpingsfamilie Schwandorf und der BRK Bereitschaft. 02.12.2025 03:38 Min Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 23.09.2025 02:10 Min Andreas Weinmann soll’s richten: SPD stellt OB-Kandidaten für Schwandorf auf Noch rund sechs Monate bis zur Kommunalwahl 2026. Und langsam werden immer mehr Bürgermeisterkandidaten bekannt. So auch in Schwandorf. Nachdem die CSU mit Andreas Wopperer ihren Kandidaten aufgestellt hat und sich der aktuelle Oberbürgermeister Andreas Feller parteilos zur Wahl stellt, ist die Union in Schwandorf nun gespalten. Der Stadtverband der SPD hingegen hat mit 44