Di, 19.02.2019 , 11:53 Uhr

Bei CSU Weiden folgt Bäumler auf Pausch

Überraschend hatte der CSU-Fraktionsvorsitzende in Weiden, Wolfgang Pausch, in der vergangenen Woche seinen Rücktritt vom Vorsitz angekündigt. Die CSU wollte sich angesichts der baldigen Kommunalwahl neu aufstellen. Nun hat sie einen neuen Vorsitzenden gewählt.

Auf Wolfgang Pausch folgt Markus Bäumler. Der 40-Jährige aus Rothenstadt ist Orgelbauer und seit Jahren im Weidener Stadtrat. Außerdem ist er stellvertretender Kreisvorsitzender der Weidener CSU. Er wurde mit 10 von 14 Stimmen gewählt. Er bedankte sich für die Stimmen und kündigte an, Zweifler in den nächsten Wochen noch überzeugen zu wollen. Er stehe für eine selbstbewusste CSU im Stadtrat, die mehr klare Kante zeigen wolle. Wolfgang Pausch empfahl Bäumler auch als Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl in Weiden im Jahr 2020.

Er selbst stehe dafür nicht zur Verfügung, deshalb habe er auch den Vorsitz abgegeben. Er wolle der CSU für die Kommunalwahl nicht im Wege stehen, sondern alle Wege für einen erfolgreichen Ausgang für seine Partei ebnen.

(eg/Videoreporter: Gustl Beer)

CSU Kandidat Kommunalwahl Markus Bäumler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rothenstadt Wolfgang Pausch  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 00:33 Min Dr. Stephan Oetzinger zu Besuch beim Werkhof der Diakonie Weiden Günstige Haushaltsgegenstände und eine Hilfestellung zum Wiedereinstieg ins Arbeitsleben – das bietet der Werkhof der Diakonie Weiden. Das hat sich der CSU-Abgeordnete Dr. Stephan Oetzinger nun selbst angesehen. Zusammen mit dem Weidener Bürgermeister Lothar Höher hat er den Werkhof besucht. Der Leiter des Arbeitsförderungszentrums Markus Friedrich zeigte ihnen die Vielfalt, die der Werkhof zu bieten 26.03.2024 01:37 Min Kurznachrichten vom 26.03.2024 ** Form der Begegnung der CSU Sulzbach-Rosenberg * Abschlussfeier der Landwirtschaftsschule Weiden * Ostertreiben am Osterbrunnen Raigering ** 05.09.2023 03:40 Min Protest gegen Präventivhaft von Rothenstädter Klimaaktivistin Menschen, die sich gegen Polizeikräfte stellen, sich an Bauzäunen festketten, lautstark demonstrieren. Solche Szenen sind vielen Oberpfälzern von den Protesten gegen die Atomare Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf in Erinnerung. Die Demonstrationen in den 80-er Jahren sind zu einem bekannten Beispiel für zivilen Ungehorsam geworden. Heute widersetzen sich wieder Aktivisten den Regeln, kleben sich an Flugzeuge und blockieren 31.08.2023 02:44 Min Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Rund 11.600 Sportvereine gibt es Stand 2022 in Bayern. Zehn Jahre früher waren es noch etwa 500 mehr. 500 von 12.000 klingt nicht nach viel, doch die Kurve zeigt dauerhaft nach unten. Um dem entgegenzuwirken setzt man am besten direkt bei den Vereinen an, erkundigt sich, was nötig ist um zu helfen. Und das hat