Fr., 26.10.2018 , 12:52 Uhr

Beistand auf dem letzten Weg

Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten. Seit 16 Jahren ist das Aufgabe des Ambulanten Hospizdienstes der Caritas im Landkreis Tirschenreuth.

Im Moment wird dieser Dienst von 30 ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen und jetzt erweitert. Im Rahmen eines Vorbereitungskurses haben jetzt 19 frisch ausgebildete Hospizbegleiter im Caritas-Altenheim St. Marien ihre Abschlusszertifikate erhalten. 16 von ihnen haben sich bereit erklärt, künftig ehrenamtlich sterbende Menschen in ihren letzten Tagen und Stunden vor allem als Zuhörer und Ratgeber zur Seite zu stehen. Neben 95 Theorieeinheiten an 13 Abenden stand auch ein 20-stündiges Praktikum auf dem Plan. Annähernd 700 Menschen sind bereits durch die ehrenamtliche Hospizarbeit begleitet worden.

Entstanden ist das Angebot aus einer ökumenischen Initiative heraus.

(sd/Videoreporter: Jürgen Masching)

Abschluss Ambulanter Hospizdienst Erbendorf Hospizbegleiter Kurs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt ** 25.11.2025 00:26 Min Erbendorfer Kindergarten Regenbogen präsentiert eigene Werke in Vernissage In Erbendorf haben 47 Kinder des evangelischen Kindergartens Regenbogen die Ergebnisse ihrer Atelierarbeit bei einer eigenen Vernissage vorgestellt. Die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren haben den gesamten Prozess von der Idee bis zur Präsentation durchlaufen, sowie verschiedene Materialien und Stile kennengelernt. Bei einer stillen Auktion kamen Einnahmen zusammen, die dem Kindergarten selbst 29.09.2025 00:34 Min Auftaktveranstaltung „TIRready“ in Erbendorf „TIRready“ – so lautet die neue Landkreiskampagne, die in Erbendorf gestartet wurde. Laut Landrat Roland Grillmeier wird damit für die kommenden Jahre ein entscheidender Impuls für den Landkreis gesetzt. Dabei sollen die Stärken der Heimat sichtbar gemacht werden. Die Landkreisbewohner sollen zudem aktiv mit eingebunden werden. Klaus Asemann von der Berliner Agentur EMBASSY betonte, wie 30.07.2025 00:35 Min Motorradfreunde Erbendorf spenden 25.000 Euro an Kinderhospiz Der Verein „GFP Motorradfreunde Erbendorf e. V“ hat 25.000 Euro an das Kinderhospiz „Sternenzelt“ in Bamberg gespendet. Möglich wurde die Spende durch das dreitägige ‚Rock’n’Ride‘-Spendenfestival, das Ende Juni in Erbendorf über die Bühne ging. Bands wie „Goodlands“ oder „AC/DX“ spielten dort für den guten Zweck. Das nächste Spendenfestival in der Rohrmühle bei Erbendorf ist bereits für