Di., 16.02.2016 , 16:41 Uhr

"Belastungsgrenze erreicht" - Oberpfälzer Politiker schlagen Alarm

Die Oberpfälzer Landräte und Oberbürgermeister der kreisfreien Städte schlagen Alarm. Angesichts des großen Flüchtlingszustroms sei die Grenze der Belastbarkeit allmählich erreicht. Die Kommunen können die Herausforderung nicht mehr lange Schultern. Bei der jährlichen gemeinsamen Tagung gestern in Amberg wurde deutlich gemacht: „es muss etwas passieren.“

Nicht nur auf dem Wohnungsmarkt gibt es immer mehr Probleme. Auch die kommunalen Haushalte können nicht mehr lange so belastet werden. Zur Zeit erhalten Asylbewerber Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Sobald sie anerkannt sind, wechseln sie aber den Rechtskreis und fallen dann unter das SGB II. Sprich: sie bekommen Hartz IV. Und das kostet. Sollte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge wie angekündigt ab Sommer die Asylbewerberverfahren verkürzen, so kommt es zu einer riesigen Welle an anerkannten Asylbewerbern.

Die Kosten, die den Kommunen dadurch entstehen, könnten den ein oder anderen Haushalt – wie zum Beispiel den der Stadt Weiden – sogar platzen lassen, prognostiziert Weidens Oberbürgermeister, Kurt Seggewiß. Deshalb brauche man zum einen umfangreiche finanzielle Unterstützung von Bund und Land und zum anderen sei Solidarität gefragt. Denn von den 223 Gemeinden in der Oberpfalz nähmen bislang erst 152 Asylbewerber auf. (ab)

ACC amberg Amberger Congress Centrum Asylbewerber Axel Bartelt Bezirksverbandssprecher Flüchtlinge Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Landräte Oberpfälzer Oberbürgermeister OTV Regierung der Oberpfalz Regierungspräsident Richard Reisinger Sitzung Tagung Wohnungsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 00:42 Min Programmvorstellung: 18. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg im ACC „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ – so lautet das Motto des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg am 11. Juli. Austragen wird den Wissenschaftstag die OTH Amberg-Weiden im Amberger Congress Centrum. In Vorträgen und Panels werden zukunftsweisende Themen wie IT-Sicherheit, nachhaltige Energieversorgung und KI in der Arbeitswelt im Fokus stehen. Sprechen sollen unter anderem 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich