Di, 16.02.2016 , 16:41 Uhr

"Belastungsgrenze erreicht" - Oberpfälzer Politiker schlagen Alarm

Die Oberpfälzer Landräte und Oberbürgermeister der kreisfreien Städte schlagen Alarm. Angesichts des großen Flüchtlingszustroms sei die Grenze der Belastbarkeit allmählich erreicht. Die Kommunen können die Herausforderung nicht mehr lange Schultern. Bei der jährlichen gemeinsamen Tagung gestern in Amberg wurde deutlich gemacht: „es muss etwas passieren.“

Nicht nur auf dem Wohnungsmarkt gibt es immer mehr Probleme. Auch die kommunalen Haushalte können nicht mehr lange so belastet werden. Zur Zeit erhalten Asylbewerber Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Sobald sie anerkannt sind, wechseln sie aber den Rechtskreis und fallen dann unter das SGB II. Sprich: sie bekommen Hartz IV. Und das kostet. Sollte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge wie angekündigt ab Sommer die Asylbewerberverfahren verkürzen, so kommt es zu einer riesigen Welle an anerkannten Asylbewerbern.

Die Kosten, die den Kommunen dadurch entstehen, könnten den ein oder anderen Haushalt – wie zum Beispiel den der Stadt Weiden – sogar platzen lassen, prognostiziert Weidens Oberbürgermeister, Kurt Seggewiß. Deshalb brauche man zum einen umfangreiche finanzielle Unterstützung von Bund und Land und zum anderen sei Solidarität gefragt. Denn von den 223 Gemeinden in der Oberpfalz nähmen bislang erst 152 Asylbewerber auf. (ab)

ACC amberg Amberger Congress Centrum Asylbewerber Axel Bartelt Bezirksverbandssprecher Flüchtlinge Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Landräte Oberpfälzer Oberbürgermeister OTV Regierung der Oberpfalz Regierungspräsident Richard Reisinger Sitzung Tagung Wohnungsmarkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 18.04.2024 00:29 Min Seniorenforum tagte wieder Im ACC Amberg haben sich die Vorsitzenden des Seniorenclubs sowie Vertreter von Institutionen mit Oberbürgermeister Michael Cerny zum Seniorenforum getroffen. Die Anwesenden berieten sich über ein seniorengerechtes Stadtbild. Senioren wünschen sich einen Trinkwasserspender, mehr Sitzbänke, und mehr Fahrradständer. Ein weiteres Thema: das Parkverbot und die Geschwindigkeitsmessung am Hallplatz. Im Gespräch war eine Erhöhung des Bußgeldes. 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 11.03.2024 03:39 Min Baumesse in Amberg erfolgreich Eigenheimbesitzer, Mieter und Häuslebauer – sie alle sind am Wochenende nach Amberg gekommen. Denn hier gab es die aktuellen Informationen zu allen Fragen aus dem Baubereich – bei der Amberger Baumesse. (gb)