Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Benefiz-Fußballspiel Kleriker gegen Presse und Promis

Da hat „Der neue Tag“ auf den Rasen geschickt, was die Zeitung an fußballtauglichen Leuten bieten kann, um zusammen mit einigen Prominenten gegen die Bayerische Klerus-Auswahl für ein Benefiz-Spiel anzutreten.

Der Anstoß ebenfalls mit prominentem Fuß, getreten von der Landtagsabgeordneten Petra Dettenhöfer. Dann aber ging es auf dem DJK-Platz in Weiden voll zur Sache, wobei beide Seiten schon erst ein gewisse Anlaufzeit brauchten, um in ihren Spielfluss zu kommen.

Der hat sich ziemlich schnell ergeben mit einer ganzen Reihe Torszenen, zunächst ohne ernsthafte Folgen. Nach einer guten halben Stunde schließlich Martin Staffe von der Presse-Promi-Elf mit dem ersten Treffer. Das 1:0 dann auch der Halbzeitstand.

Die Spannung hat der Spielführer der Kirchenmänner noch gesteigert mit seinem Ausgleichstreffer in der zweiten Halbzeit. Nicht dass die Kleriker sich auf göttlichen Beistand verlassen konnten. Die mussten schon vollen Einsatz bringen, zumal sie sich dann schon bald im Rückstand wiederfanden. Die Presse-Promi-Spieler jetzt auf Erfolgskurs mit einem weiteren Tor.

Übertriebene Nächstenliebe war naturgemäß ausgeklammert, weil auch jeder mit Siegeswillen auf dem Platz stand und man hat sich gegenseitig sicher nichts geschenkt. Der Endstand mit einem Unentschieden von 2:2 somit das ideale Ergebnis.

Der uneingeschränkte Einsatz der Spieler insgesamt hat sich gelohnt, und der vergossene Schweiß hat sich zudem ausgezahlt. Das Projekt zur Unterstützung von jungen Müttern im Senegal, die oft nicht wissen, wie sie sich und ihr Kind ernähren sollen, ist mit dem Fußballspiel ein gutes Stück vorangekommen. Die Aktion hat die Summe von über 2500 Euro in die Spendenkasse gebracht.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 00:30 Min Ukrainische Studenten zu Gast in Weiden 02.05.2024 03:36 Min Neue Chancen für Weidener Reservisten Das Artilleriebataillon 131 der Bundeswehr zieht um. Lange war das Bataillon in der Weidener Major-Radloff-Kaserne zuhause. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 bekommt jetzt umso mehr Platz, um sich zu entfalten. Für Reservisten 30.04.2024 02:57 Min Schleuserprozess Weiden: Urteil gefallen In Weiden ist heute am Landgericht der aktuelle Schleuser-Prozess zu Ende gegangen. Angeklagt war ein bald 21-jähriger Mann aus Georgien. Der Vorwurf gegen ihn: bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern. Erschwerend kam bei dem Prozess hinzu, dass er während seiner Flucht ein Unfall gebaut hatte und die eingeschleusten Menschen teils schwer verletzt zurück ließ. (tb) 30.04.2024 00:40 Min Fachtag zur Digitalen Bildung in der VHS Weiden-Neustadt Die Einsatzmöglichkeiten aber auch die Schwächen von Künstlicher Intelligenz sind jetzt in Weiden im Fokus gestanden. Der Technikjournalist Gregor Schmalzried, der bei BR24 für den Bereich KI zuständig ist, hat in der VHS Weiden-Neustadt einen Vortrag dazu gehalten. Bei seiner Präsentation „Nie mehr selbst denken? Was KI mit der Bildung Macht“ brachte er den Teilnehmenden