Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Benefizabend für bedürftige Menschen

Es darf auch mal der Zugang zu etwas Ausgefallenem sein, um einen kulturellen Abend für einen Benefizzweck zu gestalten. So wie jetzt im kleinen Saal der Max-Reger-Halle in Weiden bei einem Konzert mit „tangoprojekt 5“. Da fließt die kammermusikalische Ausrichtung ganz in die argentinische Linie von Astor Piazzolla. Auch mit zeitgenössischen Elementen und Jazz-Einflüssen.

Es war die dritte Veranstaltung dieser Art in der Reihe „Sommerlichter“. Die wiederum dient als finazielle Basis für eine Aktion innerhalb des Hilfswerks „Adventslicht“. Dabei werden bedürftige Menschen aus Weiden und dem Umland dreimal wöchentlich mit einer warmen Mahlzeit versorgt im Zeitraum von November bis März.

Dieses miteinander an einem Strang Ziehen fand bei dieser Veranstaltung ihre direkte lokale Verbindung mit dem Auftritt der Weidener „“Ballettschule Yosifova“. Eine choreographische Leistungsschau.

Für die Initiatorin des Hilfswerks, Dr. Renate Freuding-Spintler, bleibt die Notwendigkeit für die Aktion permanent bestehen, ebenso wie für die Schirmherrin Maria Seggewiß. Es ist die Bedürftigkeit vieler Menschen, die dazu den Antrieb bringt.

Seit Beginn der Aktion im Winter 2009/2010 wurden an die 2600 warme Mahlzeiten an bedürftige Menschen verteilt. Und diese Idee soll auch weiterhin hochgehalten werden als Bestandteil des Weidener Hilfswerks „Adventslicht“.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf dagegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen 22.04.2024 00:28 Min Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt 19.04.2024 00:31 Min Schüler sprechen mit Zeitzeuge Josef Salomonovic Geschichte nahbar machen – Ein Zeitzeuge hat gestern die Wirtschaftsschule Weiden besucht. Josef Salomonovic hat unter anderem das Konzentrationslager Ausschwitz und ein Flossenbürger Außenlager überlebt. Darüber hat er den interessierten Schülern berichtet. In einer Fragerunde beantwortet er zudem die Fragen der Schüler. Was zum Beispiel das schwierigste im Konzentrationslager war? Die Kälte, berichtete Josef Salomonovic.