Di, 23.10.2018 , 14:56 Uhr

Beratung der Oberpfälzer Landräte

Bei einer Arbeitstagung trafen sich in Schwarzenfeld alle Landräte der Oberpfälzer Landkreise. In den Beratungen ging es um die Herausforderungen und Chancen der Oberpfalz. Schwerpunktthemen waren der Ausbau der Öffentlichen Personennahverkehrs und die Stärkung des Regionalmarketings für die Oberpfalz.

Die Landräte wollen darauf hinarbeiten, dass eine Harmonisierung zwischen den verschiedenen Tarifverbünden wie dem RVV, dem Oberpfalz-TON-Tarif und dem VGN erreicht wird. Es sollen außerdem mehr Linien und Individuallösungen eingerichtet werden, um auch im ländlichen Bereich eine bessere Mobilität zu gewährleisten.

Mit der Stärkung des Regionalmarketings für die Oberpfalz soll sowohl nach innen als auch nach außen gewirkt werden.

(az)

Arbeitstagung der Landräte Bayerischer Landkreistag Dr. Johann Keller Landkreis Amberg-Sulzbach Landkreis Neustadt an der Waldnaab Landkreis Schwandorf. Landkreis Tirschenreuth Medzinische Versorgung auf der Land Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Landkreise Öffentlicher Personennahverkehr OTV Regionalmarketing Oberpfalz Richard Reisinger Schloss Schwarzenfeld Schwarzenfeld Stärkung des ländlichen Raums Thomas Ebeling
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2023 04:02 Min Landräte kritisieren die Ampelregierung Die Bundestagsabgeordneten sind aktuell in der Sommerpause. Doch was nach der Sommerpause von der Ampelregierung in Berlin beschlossen werden soll, lässt bei den bayerischen Landräten den Kamm anschwellen. Und zwar parteiübergreifend. Der Plan ist nämlich, dass die Fördermittel für den ländlichen Raum gekürzt werden sollen: von aktuell 1,13 Milliarden auf 840 Millionen Euro. (tb) 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 23.04.2024 00:37 Min Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 09.04.2024 00:37 Min 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen.