Di, 31.07.2018 , 15:31 Uhr

Beratungsstelle von "Schädel-Hirnpatienten in Not" eröffnet

In den Räumen des Amberger Vereins „Schädel-Hirnpatienten in Not“ ist heute die neue Teilhabeberatungsstelle offiziell eröffnet worden. Anette Kramme, die Staatssekretärin im Bundessozialministerium, und Irmgard Badura, die Behindertenbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, waren dazu extra nach Amberg gekommen.

Hintergrund sei das neue Bundesteilhabegesetz, für das Berlin viel Geld zur Verfügung stellt. 3 Jahre würde es jetzt eine Anschubfinanzierung geben, so Kramme, doch auch danach werde es ihrer Meinung nach mit der Finanzierung weitergehen.

Mehr als 100.000 Angehörigen von Schädel-Hirnpatienten sei in den vergangenen 30 Jahren vom Verein geholfen worden, so Vorsitzender Armin Nentwig. Der Verein werde denn auch die jahrzehntelange Erfahrung mit in die Beratung einfließen lassen.

In Bayern gibt es rund 180 „ergänzende unabhängige Teilhabeberatungsstellen“. (tb)

Anette Kramme Armin Nentwig Beratungsstelle Bundesteilhabegesetz Familie Benner Menschen mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schädel-Hirnpatienten in Not Susanne Benner
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 28.08.2023 04:18 Min Unterwegs mit den Jugendorganisationen der Parteien Viele bedeutende Politik-Karrieren starten in den Nachwuchsorganisationen der Parteien. Beispiel gefällig? Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder war von 1995 bis 2003 Landesvorsitzender der Jungen Union in Bayern. Aktuell leisten die Jugendorganisatoren wichtige Basisarbeit für die bayerischen Landtagswahlen. Michael Zeitler hat sich diese mal etwas genauer angeschaut. (mz) 16.08.2023 00:20 Min Sommerfest der SPD Amberg Der Stadtverband der SPD Amberg und seine Arbeitsgemeinschaften haben zu ihrem Sommerfest beim Café Europa am Vilstor eingeladen. Neben Essen und Getränken konnten sich die Besucher unter anderem mit dem Direktkandidaten für die Landtagswahl Uwe Bergmann und mit der Kandidatin für die Bezirkstagswahl Simone Böhm-Donhauser über politische Themen austauschen. (jg / Kamera: Hans Bernreuther) 17.05.2023 03:15 Min ex-Landrat Armin Nentwig feiert 80. Geburtstag Es waren viele geladene Gäste, die am Montag zur Geburtstagsfeier von Armin Nentwig zum Schloss Theuern gekommen sind. Mit dabei auch zahlreiche politische Weggefährten, wie die ehemaligen Bundestagsabgeordneten Georg Pfannenstein und Reinhold Strobl. Sie alle würdigten, wie auch Nentwigs Nachfolger Richard Reisinger, die Arbeit, die er in den vergangenen Jahrzehnten in der Politik und im