Do., 04.06.2015 , 06:00 Uhr

Bergknappen fordern Sanierung des Förderturms

Der Bergknappenverein Sulzbach-Rosenberg möchte, dass der St. Anna-Förderturm endlich saniert wird. Das fordert der Vorstand des Vereins Armin Kraus jetzt noch einmal nachdrücklich, nachdem in den vergangenen Jahren die Sanierung immer auf die lange Bank geschoben worden sei, so Kraus.

Die Stadt solle sich ihrer Verpflichtung als Bergbaustadt bewusst werden und das Erbe pflegen. Seit 1974, also seit der letzten Schicht im St. Anna-Schacht, roste der Turm vor sich hin.

Bürgermeister Michael Göth spricht von Kosten in Höhe von etwa 250 bis 260 tausend Euro. Aber die Chancen stünden gut, dass das Geld im kommenden Haushaltsjahr in die Hand genommen werde, so Göth gegenüber OTV.

Letztendlich müsse aber der Stadtrat über das Geld entscheiden. Und das werde bei der Sitzung zum Haushalt 2016 der Fall sein. (tb)

Armin Kraus Bergknappenverein Eisenerzabbau Förderturm Geschichte Industrie Michael Göth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung St. Anna-Schacht Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2025 03:23 Min Weichen für Maxhütte Innovations Campus gestellt Seit über 20 Jahren wird in Sulzbach-Rosenberg diskutiert, wie das Gelände der ehemaligen Maxhütte in Sulzbach- Rosenberg saniert und weitergenutzt werden kann. Ein Teil des rund 43 Hektar großen Industriegeländes wurde bereits vor einigen Jahren saniert. Jetzt zeichnet sich auch eine Lösung für den Rest ab. Auf einem großen Teil des Geländes soll der Maxhütte 16.09.2025 00:31 Min Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße On-Tour lud zu einer Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße in Sulzbach-Rosenberg ein. Auf der kleinen Reise begleitete Cornelia Platz, Heimat- und Kulturführerin, die Gäste und erzählte dabei einige geschichtliche Hintergründe. Bei der Tagesfahrt hielt der Bus unter anderem am Hochofenplaza der Maxhütte, dem Förderturm „Annaschacht“ oder dem Kloster Michelfeld. Besonders interessant für die Gäste, der Besuch 26.06.2025 00:57 Min Rohrwerk Maxhütte erneut Insolvent Das Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg hat erneut Insolvenz angemeldet – zum dritten Mal seit 2021. Am gestrigen Mittwoch habe man beim Amtsgericht Amberg einen Antrag auf Einleitung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gestellt, heißt es in einem Schreiben an Kunden und Lieferanten, das OTV vorliegt. Die Zahlungsfähigkeit sei aber durch das Insolvenzgeld gesichert, der Geschäftsbetrieb laufe ohne 17.04.2025 00:22 Min Osterbrunnenfest am Wochenende in Sulzbach-Rosenberg Rund 12.000 Eier zieren den Osterbrunnen in Sulzbach-Rosenberg. Nach der Eröffnung des Osterbrunnenfestes mit dem Kinderchor Herz-Jesu und dem Osterhasen persönlich, geht es an diesem Wochenende in die nächste Runde. Von Karsamstag bis Ostermontag lädt der Arbeiterkameradschaftsverein zum Festzeltbetrieb am Mutterkindbrunnen ein. Samstag ab 14 Uhr und Sonntag und Montag ab 10 Uhr, plus Musik