Do, 04.06.2015 , 06:00 Uhr

Bergknappen fordern Sanierung des Förderturms

Der Bergknappenverein Sulzbach-Rosenberg möchte, dass der St. Anna-Förderturm endlich saniert wird. Das fordert der Vorstand des Vereins Armin Kraus jetzt noch einmal nachdrücklich, nachdem in den vergangenen Jahren die Sanierung immer auf die lange Bank geschoben worden sei, so Kraus.

Die Stadt solle sich ihrer Verpflichtung als Bergbaustadt bewusst werden und das Erbe pflegen. Seit 1974, also seit der letzten Schicht im St. Anna-Schacht, roste der Turm vor sich hin.

Bürgermeister Michael Göth spricht von Kosten in Höhe von etwa 250 bis 260 tausend Euro. Aber die Chancen stünden gut, dass das Geld im kommenden Haushaltsjahr in die Hand genommen werde, so Göth gegenüber OTV.

Letztendlich müsse aber der Stadtrat über das Geld entscheiden. Und das werde bei der Sitzung zum Haushalt 2016 der Fall sein. (tb)

Armin Kraus Bergknappenverein Eisenerzabbau Förderturm Geschichte Industrie Michael Göth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung St. Anna-Schacht Sulzbach-Rosenberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 02:01 Min Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Bereits am gestrigen Montag hat Frank die Amtsgeschäfte übernommen. Vor allem Gespräche mit seinen engsten Mitarbeitern standen für ihn an seinem ersten Tag als Rathauschef auf der Tagesordnung. Frank will die nächsten Wochen nutzen um sich mit allen Abteilungen der Stadtverwaltung abzustimmen. (db) 20.10.2023 00:24 Min Wundzentrum in Sulzbach-Rosenberg eröffnet Eröffnung eines neuen Wundzentrums in Sulzbach-Rosenberg mit Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Michael Göth. Die Rodday Wundmanagement GmbH hilft hier Menschen mit chronischen oder schlecht heilenden Wunden und möchte deren Lebensqualität verbessern. Bis zu vier Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Wundheilstörungen oder chronischen Wunden, so Rodday. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 28.06.2023 04:06 Min Wie geht es mit dem Maxhüttenareal weiter? Der 23. September 2002 war der blutende Stachel in der Seele der Sulzbach-Rosenberger. Damals ging der letzte Hochofenabstich über die Bühne und die Maxhütte wurde stillgelegt. Einige Zeit verstrich. In den 2010er Jahren wurde dann der Ostteil des Maxhüttenareals saniert. Jetzt geht es um den restlichen Teil. Eine Machbarkeitsstudie sollte die Frage beantworten, ob dort 04.06.2023 04:56 Min Das Dorfmagazin "Rosenbladl" Stadtmagazine gibt es viele. In Sulzbach-Rosenberg – genauer gesagt in Rosenberg – haben sich vor acht Jahren ein paar Leute zusammengetan und das Dorfmagazin Rosenbladl aus der Taufe gehoben. Seitdem kümmert sich das Redaktionsteam mit einem ganz besonderen Konzept um Geschichten und Geschichte aus Rosenberg. (db)